Trickdiebe wieder unterwegs!


Kriminaloberrat Kuse, Salzlandrevier in Bernburg: Der Rat ihrer Polizei. Halten sie sich von Spendenaktionen auf der Straße, besonders in der Nähe von Banken und Supermärkten fern.


In den letzten Tagen wurden im Stadtgebiet von Staßfurt wiederholt Bürger Opfer von Trickdieben. In einem Fall wurde dem Spender erklärt, dass der Betrag selbst nicht entscheidend ist. Leider hatte der Mann nur einen 50.-€ Schein. Der Betrüger erklärte sich natürlich bereit den Schein im nahegelegenen Supermarkt zu wechseln. Allerdings kehrte er nicht mehr zurück und verschwand mit dem Geld. In einem anderen Fall fragte der Spender später bei seinen Bekannten nach, ob solche Spendenaktionen legitim sind. Nachdem er von der Betrugsmasche erfahren hatte, erstatte er Anzeige.

 

In ähnlich gelagerten Fällen des vergangen Jahres wurde ebenfalls eine Schreibunterlage mit einer Spendenliste vorgelegt, auf welcher unterschrieben werden soll. In den meisten Fällen werden dann die Schreiblisten als Blickschutz genutzt, um an das Bargeld im Portmonee oder andere Wertsachen in der Tasche oder der Bekleidung zu gelangen. Die Täter agieren in der Nähe von Banken und Supermärkten, den Verlust bemerken die Opfer zumeist erst zu Hause.

 

Der Rat ihrer Polizei. Halten sie sich von Spendenaktionen auf der Straße, besonders in der Nähe von Banken und Supermärkten fern. Wenn sie spenden wollen gibt es genügend gemeinnützige Möglichkeiten. Hier können sie den Betrag selbst bestimmen und nicht ihr mitgeführtes Bargeld oder andere Wertgegenstände in Gefahr bringen.

 

Wer dennoch auf der Straße für Bedürftige oder arme Leute spenden möchte sollte sich dafür etwas Kleingeld in die Hosentasche stecken.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!