· 

Mehr als 200 Radfahrer zum 5. Salzland Radeltag in Wolmirsleben

Mehr als 200 Radfahrer der 12 Sternfahrten trafen sich am Sonntag zum „5. Salzlandradeltag“ am Schachtsee bei Wolmirsleben.



Mehr als 200 Radfahrer der 12 Sternfahrten trafen sich am Sonntag, den 05.05.19, zum „5. Salzlandradeltag“ am Schachtsee bei Wolmirsleben. Die Gruppen kamen aus Aschersleben, Bernburg, Borne, Brumby, Calbe, Eggersdorf, Glöthe, Güsten, Hakeborn, Ilberstedt, Nienburg, Schönebeck oder Staßfurt und legten zum Teil über 70 km bei kaltem windigem Wetter auf dem Rad zurück.

 

Die Mitteldeutsche Camping - und Gastro GmbH war an diesem Tag ein hervorragender Gastgeber der Radlerparty auf dem Gelände des Schachtsees. Den Teilnehmern wurde viel geboten. Die Radler hatten viel Auswahl, um sich zu stärken und aufzuwärmen. Es war genug Zeit dem abwechslungsreichen Programm zu lauschen oder mit anderen Teilnehmern oder Gästen in Erfahrungsaustausch zu treten. Wer Lust hatte konnte sich auch die Zeit an unterschiedlichsten Ständen vertreiben und dabei viel über Tourismus im Salzlandkreis, Gesundheitsfragen und Energieversorgung erfahren.

 

Höhepunkt war der Start der Kleinen Friedensfahrt, an der 18 Kinder teilnahmen. Sie wurden von der Friedensfahrtfanfare und weißen Tauben auf die Strecke geschickt und von Eltern und Gästen angefeuert. Nach der traditionellen Tombola von AOK, EMS und dem Veranstalter wurde der Staffelstab an den Ausrichter des 6. Salzlandradeltages übergeben. 2020 treffen sich die Sternfahrten in Ilberstedt, ein Dorf in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper.

 

Die Veranstalter - EMS, AOK, RRF Kleinmühlingen und als Gastgeber die Mitteldeutsche Camping- und Gastro GmbH - führen die traditionelle Sternfahrt nach dem bewährten Erfolgsrezept auch in diesem Jahr fort. Alle Teilnehmer des Salzlandradeltages hatten am Wolmirslebener Schachtsee Zeit, wieder Kraft zu tanken. Auf dem Gelände gibt es Speisen und Getränke. Musik vom Band unterhält die Teilnehmer und Gäste dabei.

 

Neben den traditionellen Ständen von EMS, AOK, Tourismusverband Salzlandkreis, der Stadt Staßfurt, BIKES’N MORE konnte man sich an weiteren Ständen von Vereinen, Wirtschaft, Tourismus, Gesundheit und Radtechnik die Zeit vertreiben. Mit der Ziehung der Hauptpreise der Tombola klang das Radlerfest am Nachmittag aus.

 

Uwe Schlegel, KV Salzlandkreis des ADFC Sachsen-Anhalt




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!