· 

Blaulicht am Samstagmorgen - Großübung für Fachdienst ABC des Salzlandkreises

Teil der Übung sind auch das Arbeiten im Chemikalienschutzanzug sowie Aufbau und Betrieb einer Dekontaminationsanlage. Alles sind Themenbereiche, die auch bei Gefahrgut-Unfällen auf der Autobahn wichtig sind.



Über 60 Einsatzkräfte des Fachdienst ABC des Salzlandkreises erhielten heute früh um 08:00 Uhr eine unangekündigte Alarmmeldung: Bei Reparaturarbeiten auf dem Solvay-Werksgelände sei es durch einen Fehler zu einem Austritt von Wasserstoffperoxid gekommen. Dabei seien fünf Personen kontaminiert und verletzt worden – so das Übungsszenario. Rund ein Dutzend Feuerwehr-Fahrzeuge kamen daraufhin mit Blaulicht und Sirenen ins Werk.

 

„Nachbarn, die dadurch aufgewacht sind, bitten wir um Verständnis“, entschuldigt sich Werkleiter Patrick Sivry. „Solche realen Alarmierungen sind nötig, um ein Höchstmaß an Sicherheit und Übung zu erzielen.“

 

„Wir prüfen dabei, ob die interne Alarmierung und die Weitergabe des Notrufs an die Kreiseinsatzleitstelle in Staßfurt wie vorgesehen klappen“, ergänzt Dr. Benedikt Schlatt-Masuth, Leiter Umweltschutz und Sicherheit. „Die anrückenden Rettungskräfte müssen dann von unserem Sicherheitsdienst sauber eingewiesen werden und die interne Notfallorganisation muss funktionieren.“

 

„Für den Fachdienst ABC des Salzlandkreises gilt es, innerhalb kürzester Zeit in ausreichender Stärke an der Einsatzstelle einzutreffen“, so der Brandschutzbeauftragte Tilo Timplan. „Teil der Übung sind auch das Arbeiten im Chemikalienschutzanzug sowie Aufbau und Betrieb einer Dekontaminationsanlage. Alles sind Themenbereiche, die auch bei Gefahrgut-Unfällen auf der Autobahn wichtig sind.“




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!