· 

Landrat Markus Bauer spricht mit Seehofer in Berlin über Zukunft Deutschlands

Salzlandkreis präsentiert sich als Vorreiter: Landrat Markus Bauer spricht mit Seehofer in Berlin über Zukunft Deutschlands



Von Marko Jeschor

 

Der Besuch von Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Eindruck hinterlassen. Landrat Markus Bauer wird kommenden Dienstag, 28. Mai, auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung gemeinsam mit dem Bundesinnenminister sowie Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius öffentlich über die Entwicklung Deutschlands in Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung diskutieren. Diese gemeinsame Runde stellt sozusagen den Auftakt des zweiten Tages des Kongresses dar, zudem insgesamt 350 Referenten und 93 Aussteller erscheinen werden.

 

Der Landrat erhält dabei die Möglichkeit, seine Visionen von Politik und Verwaltung zu skizzieren. Dabei wird er auch eingehen auf die verschiedenen Modelle im Salzlandkreis, die unter „Smart Region“ zusammenlaufen. „Wir wollen ganz bewusst eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen und aufzeigen, wie die Bürger auch abseits der urbanen Zentren mit allem Notwendigen versorgt werden können.“ Dabei schaffe der Einsatz „smarter“ digitaler Technologien und die Definition neuer Prozesse und Abläufe zur Organisation völlig neue Möglichkeiten, die wiederum Raum für neue Kooperations- und Geschäftsmodelle bieten.

 

Der Kongress findet zum siebten Mal statt. Schirmherr ist der Bundesinnenminister, der sich seit 2013 jährlich mit Grundsatzfragen für den öffentlichen Sektor befasst. In den Blick genommen werden dabei von Experten und politisch Verantwortlichen insbesondere die Neuorganisation von Prozessen, Steuerungsmöglichkeiten sowie das Personalmanagement vor dem Hintergrund des ständigen Wandels.

 

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter folgendem Link: www.zukunftskongress.info



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!