· 

Neue Produktionsanlage bei CIECH Soda Staßfurt eingeweiht

Eröffnungsfeier in der CIECH Soda Deutschland GmbH & Co. KG im Rahmen der Erweiterung einer neuen Produktionsanlage für Bikarbonat am 06.06.2019



Von Lutz Altrock

 

Bikarbonat für die Dialyse ist der Kern des Investments der CIECH Soda Deutschland. Bereits vor vielen Jahren hat sich das Unternehmen dazu entschieden, die sehr stark wachsende Nachfrage im Bereich von Bikarbonat weiter auszubauen.

 

Das Staßfurter Ciech Soda Werk feierte in der letzten Woche die Erweiterung einer neuen Produktionsanlage für Bikarbonat. Damit hält das Unternehmen an der Standortsicherung fest. Die Konzentration des Unternehmens ist das Healthcare-Segment. Bikarbonat in Tabletten, für die Hämodialyse oder Infusionslösungen - Von Staßfurt aus werden alle Weltmärkte wie Südamerika, Asien, Australien und Europa bedient.

 

Konzentration auf Healthcare-Segment

 

Mathias Hübner, Geschäftsführer CIECH Soda Deutschland, versicherte den weiteren Standortausbausbau, der Markt ist stark steigend. Der Ausbau der Bikarbonat-Anlage basiert vor allem auf Kundenanfragen hinsichtlich spezieller Qualitäten und des wachsenden Bedarf in der Welt. "Wir helfen der Welt bei ihren größten Problem, Krankheiten durch ungesunde Ernährung."

 

Bikarbonatproduktion fast verdoppelt

 

Bisher wurden in Staßfurt 60.000 Tonnen Bikarbonat jährlich produziert, die Anlage wurde kontinuierlich seit Jahren weiter ausgebaut. In den letzten 18 Monaten entstand während des laufenden Betriebes eine neue Produktionsanlage mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen Euro. Somit konnte die Kapazität um 50.000 Tonnen Bikarbonat fast verdoppelt werden.

 

"Und damit uns nicht langweilig wird, beginnen wir in Kürze mit dem Bau des neuen Salzwerkes."

 

Der Ciech-Konzern kaufte das Staßfurter Sodawerk vor rund zehn Jahren vollständig, beeindruckend, was der Konzern als ausländischer Investor in den letzten Jahren investierte, sagte Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner. Rund 100 Millionen Euro wurden bereits investiert und in Kürze beginnt der Baustart des neuen Salzwerkes am Standort. Das Unternehmen findet gute Produktionsbedingungen wegen vorhandener Salze und Kalkstein vor Ort. Die Ciech Soda ist ein wichtiger Arbeitgeber in Staßfurt und beschäftigt rund 400 Arbeitnehmer. Das Unternehmen trägt aber nicht nur Verantwortung für seine Gesellschafter und Mitarbeiter sowie deren Familien, sondern auch für die Nachbarschaft.

 

Landrat Markus Bauer betonte: "Wir müssen mit dem Standort aufzeigen, was wir zwischen Halle und Magdeburg, zwischen Hannover und Berlin zu bieten haben." Der Salzlandkreis ist eine Region, die Aktiv ist, ein wichtiges Zeichen, das Unternehmen hier am Standort investieren. Auch der Nachwuchsmangel wird noch intensiver werden, wen wir nicht aufpassen, in die Standorte als Wohnstandorte zu investieren.  





BBG LIVE App - einfach schneller informiert!