· 

Bernburger Post am Dienstag geschlossen, Umzug in neue Filiale

Am Dienstag, den 25. Juni 2019 bleibt die Partnerfiliale der Deutschen Post AG von Frank Hein in Bernburg geschlossen. Voraussichtlich am Mittwoch öffnet dann die neue Filiale, und das sogar mit kundenfreundlicheren Öffnungszeiten!



Am Dienstag, den 25. Juni 2019 bleibt die Partnerfiliale der Deutschen Post AG von Frank Hein in Bernburg geschlossen. Künftig ist die Postfiliale über den neuen Eingang neben der Bäckerei Steinecke in der Poststraße erreichbar. Voraussichtlich am Mittwoch öffnet dann die neue Filiale, und das sogar mit kundenfreundlicheren Öffnungszeiten! Montag bis Freitag wird dann der Post- und Paketshop täglich von 08 - 18 Uhr geöffnet haben.

 

Die Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Postfachanlage sind davon noch nicht betroffen. Allerdings ist geplant, diese in der neuen Postfiliale unterzubringen. Das dürfte dann für die Postbankkunden Einschränkungen bedeuten, denn dann ist das Geldabheben möglicherweise nur noch während der Öffnungszeiten möglich.

 

An der Stelle wo sich die alte Postfiliale befindet, soll künftig nach Umbaumaßnahmen ein Chirurg praktizieren. Denn das Postgebäude wird Stück für Stück in ein Arztzentrum 'Postcarre' umgebaut.

 

Das ehemalige Reichs-Postgebäudes wurde vor rund zwei Jahren durch Christian Graf von Wedel und Thilo von Bila, GWvB GmbH ersteigert. Auf dem rund 3.700 Quadratmeter großen innerstädtischen Grundstück soll ein zeitgerechtes medizinisches Zentrum entstehen, der Zwischenbau wurde abgerissen, so entstand eine erkennbare Trennung zwischen dem kaiserlichen Postgebäude und der DDR-Post.

 

Arztpraxen und Operationssäle

 

In den oberen Etagen wurden bereits viele Zwischenwände entfernt, sodass mehrer große Räume zwischen 250 qm - 450 qm entstanden sind. Die ca. 3000 qm vermietbare Fläche erstreckt sich über drei Etagen, die für interessierte Arztpraxen modern und individuell umgebaut werden sollen. Auch der Einbau großzügiger Fahrstühle sind geplant. Diese werden dann individuell als klassische Arztpraxis über Physiotherapie bis hin zur Laborpraxis nach Vorstellungen der Betreiber gestaltet. Bereits im kommenden Jahr soll der Umbau abgeschlossen sein, sodass die Ärzte den Betrieb aufnehmen können. Offen bleibt, welche Ärzte hier praktizieren werden, offen bleibt bisher auch, ob es sich dabei um eine Art Poliklinik handelt und ob der Mieter ein Klinikum ist.

 

Geschichte des Reichs-Postgebäudes

 

Am 07. Dezember 1884 erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen Reichs-Postgebäudes in Bernburg im historischen Stil der wilhelminischen Zeit in Gegenwart des Staatssekretärs von Dr. Stephan. Einen Tag später wird das Postamt nach dem reichseigenen Gebäude verlegt und um 8 Uhr früh wird daselbst der Post- und Telegraphendienstbetrieb eröffnet. Nun hatte Bernburg sein eigenes Postamt, es ist das erste Postamt in Anhalt, an dem in den darauf folgenden Jahren Erweiterungsbauten vorgenommen wurden. Einen Tag später wurde im Postamt, neben dem reichseigenen Gebäude, Kaiserstraße 10, um 8 Uhr früh der Post- und Telegraphendienstbetrieb eröffnet. Mit der Verlegung des Postamtes trat eine anderweitige Anbringung bzw. Vermehrung der Postbriefkasten ein. >> mehr Geschichte lesen




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!