· 

Rund zwei Millionen Euro für komplexen Straßenausbau in Calbe (Saale)

Foto: Gunnar Schellenberger
Foto: Gunnar Schellenberger

Nach einer Bauzeit von gut anderthalb Jahren wurde heute in Calbe (Saale) die Landesstraße (L) 68 wieder für den Verkehr freigegeben.



Nach einer Bauzeit von gut anderthalb Jahren wurde heute in Calbe (Saale) die Landesstraße (L) 68 wieder für den Verkehr freigegeben. „Das Land Sachsen-Anhalt hat mehr als zwei Millionen Euro in den umfangreichen Ausbau der Barbyer Chaussee investiert“, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Die leistungsfähige Anbindung des Gewerbegebietes habe bereits seit längerer Zeit auf der Agenda gestanden, betonte Webel. Sie sei wichtig für die ansässigen Unternehmen und weitere Ansiedlungen.

 

Webel zufolge ist die Landesstraße abschnittsweise auf einer Länge von rund zwei Kilometern grundhaft erneuert worden. Dabei wurde auch der straßenbegleitende Radweg einbezogen. Darüber hinaus sind im Zuge der Maßnahme der Knotenpunkt „Ringstraße“ und die Zufahrt zur Doppstadt GmbH ausgebaut worden. Hier entstand außerdem auf beiden Straßenseiten eine Bushaltestelle. Komplett neu gebaut wurde die Anbindung zum Gewerbegebiet Calbe-Nord.




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!