· 

Kreiswirtschaftsbetrieb bildet eigenen Nachwuchs aus

Foto: Salzlandkreis
Foto: Salzlandkreis

Premiere für den Kreiswirtschaftsbetrieb (KWB) des Salzlandkreises. Erstmals bildet der KWB einen Auszubildenden zum Straßenwärter aus.



Premiere für den Kreiswirtschaftsbetrieb (KWB) des Salzlandkreises. Erstmals bildet der KWB einen Auszubildenden zum Straßenwärter aus. Der neue Mann heißt Anton Goebel, ist 23 Jahre alt und kommt aus Aschersleben. Er setzte sich gegen 25 Bewerber durch. Er unterschrieb vor wenigen Tagen seinen Vertrag.

 

Ausbildungsstart ist am 1. August. Betriebsleiter Ralf Felgenträger sagte: „Es ist immer besser, den eigenen Nachwuchs auszubilden.“ Bisher stellte der KWB Quereinsteiger aus, um sie anschließend zu qualifizieren. Anton Goebel freut sich auf seine Zukunft beim KWB. „Ich möchte gern sehen, was ich getan habe und draußen an der frischen Luft arbeiten. Außerdem möchte ich schwere Maschinen betätigen“, begründet der Mann aus Aschersleben seine Wahl. Es ist seine zweite Berufsausbildung. Er ist bereits Elektroniker für Automatisierung.

 

Insgesamt sind 21 Straßenwärter beim KWB beschäftigt. Sie halten täglich rund 364 Kilometer Kreisstraßen im Salzlandkreis Instand. In den nächsten Jahren soll jeweils ein weiterer Auszubildender hinzukommen. Betriebsleiter Ralf Felgenträger sagte, die Straßenwärter unterstützen bei Bedarf auch die Mitarbeiter der Müllentsorgung. Auch dafür ist der KWB im Landkreis zuständig.

 

Anton Goebel wird wie alle angehenden Straßenwärter in Sachsen-Anhalt die Berufsschule des Salzlandkreises in Schönebeck für den theoretischen Teil seiner dreijährigen Ausbildung besuchen. Den praktischen Part übernehmen in bewährter Weise die Beschäftigungsförderungs- Qualifizierungs- und Innovations GmbH in Schönebeck sowie erstmals der Kreiswirtschaftsbetrieb. Die Azubis lernen unter anderem, wie man eine Baustelle einrichtet, den Umgang mit Kettensäge und Messinstrumenten. Bestandteil ist auch der Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse CE, um die LKW führen zu können.

 

Landrat Markus Bauer gratulierte dem neuen Mann sogar persönlich zu seiner Entscheidung. Bei der offiziellen Lossprechung der Straßenwärter sagte der Landrat: „Straßenwärter kümmern sich um die Instandhaltung unserer Kreisstraßen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung.“

 

Marko Jeschor - Salzlandkreis