· 

Rund 1,3 Mio. Euro Zuschuss für Schloss Bernburg

Großinvestition von 4 Mio. Euro: Zuschuss für Sanierung des Museum Schloss Bernburg, Fördermittelbescheid über 1,3 Mio. Euro vom Land überreicht.



Staats- und Kulturminister Rainer Robra überreichte am Donnerstag im Hof des Schlosses Bernburg einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.295.324 € an die Stadt Bernburg. Die Mittel sind bestimmt für das Projekt „Ausstattung Museum Schloss Bernburg (Saale) – Gestaltung der musealen Dauerausstellung“.

 

An dem Termin nahmen der Oberbürgermeister der Stadt, Henry Schütze, der Geschäftsführer der Bernburger Freizeit GmbH, Roland Reichelt, sowie der Museumsleiter Dr. Roland Wiermann teil.

 

Die Inszenierung der neuen Dauerausstellung soll sehr modern sein und attraktiv werden. Dazu lief eine Ausschreibung der Stadt Bernburg. Das neue Museunskonzept wurde gemeinsam mit Planer und der Freizeit GmbH erarbeitet. Ein Thema des Ausstellungskonzeptes der Dauerausstellung wird "Dinosaurier" sein. Den gab es bisher nicht in Bernburg, und das, obwohl im Juni 2008 bei einer einmonatigen systematischen Flächengrabung im Kalksteintagebau der Solvay Chemical GmbH in Bernburg Saurierspuren aus der Trias-Zeit gefunden und geborgen wurden.

Gerade einmal 10.384 Besucher schauten sich die Ausstellungen im Jahr 2017 an, nicht einmal durch die in Deutschland einmalige AMIGA Ausstellung schnellten die Besucherzahlen nach oben, auch wenn ca. 5.000 Besucher sich für diese Ausstellung interessierten. Das soll sich sehr bald ändern, 4 Mio. Euro werden allein in den Umbau und des Museum investiert. Das Konzept für die jetzige Ausstellung ist sehr alt, denn es wurde vor 60 Jahren entwickelt und zusammengestellt.

 

Großinvestition von 4 Mio. für Sanierung des Museum

 

Die Stadt Bernburg als Bauherr des Museum hat 4 Mio. Fördermittel beantragt, die bereits bewilligt wurden. Seit November 2018 ist das Museum Schloss Bernburg geschlossen. Zwei Planungsbüros wurden von der Stadt Bernburg beauftragt. Diese sind in zwei Komplexe aufgeteilt, der "Blaue Turm" und das "Krumme Haus". Es ist schon ein sehr sportliches Ziel, 4 Mio. Euro in zwei Jahren zu verbauen, meint Roland Reichelt, Chef der Bernburger Freizeit GmbH.

 

Besonderes Highlight der Sanierung ist der Einbau eines Fahrstuhls und die behindertengerechte Gestaltung. Planer wurden zwischenzeitlich mit der Neugestaltung des Museum beauftragt. Die Neueröffnung wird Ende 2021 sein.