· 

Thomas Gruschka ist neuer Chef der Bernburger Freizeit

Investitionen in Onlinemarketing sowie Erhöhung der Attraktivität für Besucher stehen auf dem Plan, dazu gehören beispielsweise Neuerungen im Tiergarten oder im Erlebnisbad.



Seit 01. Juli ist Thomas Gruschka der neue Chef der Bernburger Freizeit GmbH und löste damit nach fast dreißig Jahren Roland Reichelt ab. Nun gilt es, sich einen Überblick zu den Einrichtungen der Freizeit GmbH zu verschaffen und diese attraktiv zu halten und nach vorne zu bringen. Leider gibt es kein Geschenk von 10 Millionen, so wie es in den 90iger Jahren war. Damals wurden mit dem Geld viele Einrichtungen modernisiert und umgestaltet.

 

Investitionen in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

 

"Momentan bin ich am sammeln, was Marketing und Werbung angeht, sagt Gruschka. Wichtig ist das was passiert, wir haben kein Werbekonzept und kein Veranstaltungskonzept. Das ist ausbaufähig, deshalb wird die Bernburger Freitzeit GmbH auch in online Marketing und Öffentlichkeitsarbeit investieren."

 

Auch wenn die Bernburger Einrichtungen auf einem guten Stand sind oder derzeit saniert werden, sie müssen an Attraktivität zukunftsträchtig gehalten und weiter entwickelt werden. Es gilt, Ideen zu entwickeln, die Besucher zu halten und neue Zielgruppen zu gewinnen. Ideen sollen gesammelt werden, um daraus Konzepte zu erstellen, aber auch die Mitarbeiter müssen mitgenommen werden und die Entwicklungschancen durch Onlinemarketing zu erhöhen.

 

Angebote in Bernburg attraktiver machen

 

Tiergarten

 

Die erste Aufgabe im kommenden Jahr ist die Erneuerung und der Ausbau des Spielplatz im Tiergarten. Das der Tiergarten attraktiv ist, zeigen die Besucherzahlen, die sich gegenüber dem Vorjahr erhöht haben. Aber für nächstes Jahr steht viel mehr Öffentlichkeitsarbeit im Tiergarten auf dem Plan, dazu gehören z.B. Tiergeburten, Fütterungen zu bestimmten Zeiten. Die Effekte über soziale Medien müssen ausgenutzt werden. Beispiele aus anderen Tiergärten zeigen, wie mit guten Ideen die Attraktivität, die Besucherzahlen und den Umsatz erhöhen kann, bestes Beispiel sind die Lichterwelten in Halle. Weitere Ideen für den Tiergarten sind gefragt, Tiergartenfest am 08. September oder die Besichtigung des neuen Katta Gehege sind fest geplant.

 

Paradies

 

Außerdem einen Pächter für das Paradies zum 01. Januar zu finden. Schriftlich hat bisher niemand Interesse bekundet, das Paradies samt Märchengarten zu pachten. Ziel ist und bleibt die Weiterführung des Paradies und Märchengarten, auch wenn unter neuer Regie. Auch die Märchengarten Figuren sollen erneuert und die Attraktivität gehalten werden.

 

Museum

 

Vielversprechend ist der Umbau des Museum Schloss Bernburg, 2021 soll die Eröffnung sein, mit der Modernisierung und den Konzept sollen völlig neue Besucher angesprochen werden.

 

Till Eulenspiegel

 

Erster Anfang soll die Entwicklung der Till-Eulenspiegel Erlebnistour mit App sein, welche bereits entwickelt wird. Filmbeiträge sollen ein Highlight der App werden und den Tourismus ankurbeln, die Kosten dafür liegen im fünfstelligen Bereich.

 

Erlebnisbad Saaleperle

 

Das Objekt ist im tadellosen Zustand, aber vorstellbar ist beispielsweise eine Badenacht zum tropischen Abend in der Saaleperle, Strandkörbe und neue Wirrpools samt Liegefläche sollen die Attraktivität erhöhen. Auch öffentliche Führungen hinter die Kulissen des Schwimmbades oder der Schwimmhalle sind denkbar.