· 

Noch nicht zu spät - Der Ausbildungsmarkt im Juli im Salzlandkreis

Ronny Maier, Berufsberater der Agentur für Arbeit Bernburg steht als Ansprechpartner zur Verfügung



Die ersten Jugendlichen haben bereits mit der Ausbildung am 01.08.2019 begonnen. Doch nicht alle Jungen und Mädchen konnten bisher einen Ausbildungsplatz finden. Umso wichtiger ist es jetzt die Zeit intensiv zu nutzen. Viele Unternehmen haben noch freie Ausbildungsstellen zu vergeben, insbesondere in den Bereichen Produktion und Fertigung (211) sowie im Handel (85). Daher veröffentlicht die Agentur für Arbeit Bernburg wöchentlich eine aktuelle Übersicht aller freien Ausbildungsstellen. Diese Übersicht ist zu finden unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bernburg/startseite

 

Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Bernburg, appelliert an alle Jugendliche, die bis dato noch keinen Ausbildungsvertrag unterschreiben konnten: „Meldet euch bei uns. Ihr seid nicht allein. Wir unterstützen Euch und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite.“

 

Zusätzlich erklärt sie: „Arbeitgeber kämpfen weiterhin um interessierte Jungen und Mädchen. Auch in den nächsten Wochen möchten wir viele Jugendliche und Arbeitgeber zusammenbringen. Rein rechnerisch hat jeder unversorgte Bewerber die Möglichkeit, eine Ausbildungsstelle zu erhalten – und erfreulicherweise bestehen noch immer tolle Chancen! Arbeitgeber, die bereits über Stellenstornierungen nachdenken, möchte ich eindringlich bitten, ihre unbesetzten Stellen weiter geschaltet zu lassen. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt: Auch kurz vor knapp ist noch jede Menge Aktivität im Spiel und viele glückliche Gesichter sind möglich.“

 

Ausbildungsmarkt in den Regionen:

 

Im Salzlandkreis insgesamt:

 

Von bislang 1.043 gemeldeten Jungen und Mädchen im Salzlandkreis suchen noch Ende Juli 271 Jugendliche eine Ausbildung. Im gleichen Zeitraum haben die Unternehmen 1.228 Ausbildungsstellen gemeldet, davon sind 442 sind noch unbesetzt. Daraus resultiert, dass auf einen Jugendlichen noch 1,2 Ausbildungsstellen kommen.

 

Bernburg:

 

In der Region Bernburg haben sich 332 Jungen und Mädchen gemeldet. 81 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle. 458 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 170 sind noch unbesetzt.

 

Schönebeck:

 

In Schönebeck und Umgebung haben sich 276 Jungen und Mädchen gemeldet. 73 von ihnen suchen noch. 296 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 92 sind noch unbesetzt.

 

Staßfurt:

 

In der Stadt Staßfurt und Umgebung haben sich 225 Jungen und Mädchen gemeldet. 64 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung. 275 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 107 können noch besetzt werden.

 

Aschersleben:

 

Im Altkreis Aschersleben haben sich 210 Jungen und Mädchen gemeldet. 53 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle. 199 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 73 sind noch unbesetzt.        

 

Quelles: Heike Wunschik, Agentur für Arbeit Bernburg