· 

TM One aus Aschersleben gewinnt beim diesjährigen Dance-Contest in Leipzig

Foto: DAK-Gesundheit/Knezevic
Foto: DAK-Gesundheit/Knezevic

Von links: Annett Weber(DAK), Simon Schroer Mrosek(Jury), Nele Sommer, Meggy Panzer, Motsi Mabuse(Jury), Isabell Ortmann, Leni Wiele, Diana Kunert, Nele Fohland, Emily Löwen, Johanna Wieser, Emily Wendt, Levina Jacobi, Paula Schwarz, Charlotte Raschke, Hanno Liesner(Jury), Claudia von Veen(Moderatorin)



Großer Erfolg für „TM One“ aus Aschersleben: Beim Finale des Dance-Contest der DAK-Gesundheit holte die Gruppe in Leipzig den Sieg. Die Nachwuchstänzer begeisterten die prominente Fach-Jury um Motsi Mabuse, die aus der RTL-Show „Let´s dance“ bekannt ist. Jury-Chef war Hanno Liesner, Leiter von Europas größtem inklusivem Tanzensemble. Die mitgereisten Fans und zahlreiche Zuschauer bejubelten den überzeugenden Auftritt. Als Belohnung holten die Nachwuchstänzer den 1. Platz bei den Kategorie Champs in der Altersgruppe Kids.

 

Die Trainerin, Peggy Jacobi, ist stolz auf ihre 12 Tanzmäuse. „Meine 12 Mädels vom TM One haben die hohen Anforderungen zu mehr als 100% erfüllt“, erklärt Peggy Jacobi. Die Jury lobte die Tanzmäuse mit den Worten „Ihr tanzt mit so viel Power und habt einen wunderbaren Ausdruck, Ihr tanzt mega synchron, es hat uns sehr gut gefallen“, schwärmt Jacobi über die Leistung Ihrer Mädels.

 

„Ein klasse Erfolg für die „ Roten Tanzmäuse TM One“. Ich freue mich, dass eine Gruppe aus unserer Region gewonnen hat“, sagt Andreas Umlauf von der DAK-Gesundheit im Salzlandkreis. Die Fach-Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht: Ein hohes Leistungsniveau und sehr unterschiedliche Tanzstile galt es zu beurteilen. Der DAK-Dance-Contest wurde seit 2011 zur Erfolgsstory. „Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei der ganzen ‚Dance-Contest-Familie‘. Das sind die Teilnehmer, deren Familien, die Fans, die Tanzlehrer und alle Zuschauer, die beim Finale für diese großartige Stimmung gesorgt haben“, so Andreas Umlauf von der DAK-Gesundheit im Salzlandkreis. Ganz nebenbei tun die Tänzer etwas für die Gesundheit. „Wenn wir unsere Kinder und Jugendlichen so zu mehr Bewegung animieren können, liegen wir mit dem Dance-Contest genau richtig. Wir machen im kommenden zehnten und damit Jubiläumsjahr weiter“, ergänzt Umlauf.

 

Der DAK-Dance-Contest wurde zum neunten Mal durchgeführt, seit drei Jahren bundesweit. Mit großem Erfolg: „Das belegt nicht nur die Zahl von bislang fast 5.500 Tanzteams mit mehr als 26.000 Aktiven. Allein in diesem Jahr waren 6.300 am Start“, so Umlauf. Von den 640 Tanzteams, die sich in diesem Jahr beworben haben, nehmen 360 an den Finalveranstaltungen teil, 21 davon sind Inklusionsgruppen.

 

Infos zum Dance-Contest gibt es unter www.dak-dance.de und in den sozialen Netzwerken: http://www.facebook.com/DAK.DanceContest https://www.instagram.com/dakdancecontest/