· 

Brand nach Staubaustritt im Novelis Werk Nachterstedt

Gegen 20 Uhr kam es, aufgrund einer Reaktion mit dem Löschwasser zu einer Verpuffung, die zu weiterem Staubaustritt führte. Der austretende Staub – sichtbar als dunkle Wolke - bestand lediglich aus einem Gemisch von Kalk und gebundenen Kohlenstoff.



Gestern gegen 14 Uhr ereignete sich im Novelis Recyclingwerk durch einen technischen Defekt ein Staubaustritt. Gegen 20 Uhr kam es, aufgrund einer Reaktion mit dem Löschwasser zu einer Verpuffung, die zu weiterem Staubaustritt führte. Der austretende Staub – sichtbar als dunkle Wolke - bestand lediglich aus einem Gemisch von Kalk und gebundenen Kohlenstoff. Daher bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Umwelt und Bevölkerung. Im Silo des Filterhaus werden Stäube gesammelt, die aus der Produktion abgesaugt werden.

 

Aufgrund von lokalen Staubentzündungen wurden Feuerwehren aus der Umgebung zur Unterstützung gerufen.

 

Alle Notfallmaßnahmen erfolgten nach Plan. Zur Sicherheit wurden zwischenzeitig alle Mitarbeiter evakuiert und die Anlagen in einen sicheren Zustand versetzt. Auch im Walzwerk wurde die Produktion am Nachmittag kurzzeitig angehalten, um eine Staubbelastung der Mitarbeiter sowie der Oberflächen in der Bandbeschichtung zu vermeiden.

 

Der Staubaustritt wurde unter Kontrolle gebracht, zur Sicherheit überwachte die Feuerwehr noch weiter den Einsatzort und führte Luftkontrollmessungen durch. Die Produktion wurde bereits gestern wiederaufgenommen.

 

Nach Reinigung und Instandsetzung des Sachschadens wird eine umfassende Analyse sowie Präventionsmaßnahmen erfolgen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0