· 

Fischsterben in der Bode: Analyse ergebnislos

Salzlandkreis erhielt das Untersuchungsergebnis der toten Fische aus der Bode in Staßfurt



Alle haben auf das Ergebnis dieser Proben gewartet. Nun liegt es vor: Das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt (LAV) hatte die vom Salzlandkreis zur Analyse eingereichten verendeten Fische aus der Bode untersucht.

 

Die Fischproben waren am 7. August nach einer Meldung über milchig-trübes Wasser und tote Fische im Bereich des Neumarktes von Staßfurt genommen worden. Zehn Fische lagen zur Analyse vor. Als Hauptdiagnose stellen die Untersucher eine weit fortgeschrittene Autolyse (Selbstauflösung des Gewebes) und Fäulnis fest.

 

Ergänzend heißt es weiter, dass sich die eingesendeten Fische in einem sehr schlechten Frischezustand befunden haben, so dass eine Todesursache nicht mehr ermittelt werden konnte.

 

Salzlandkreis: Marianne Bothe

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0