· 

Weingenuss aus Bernburg: Saftige Trauben am Südhang

Herausragend sind neue Bibisorten, die im Weinbauinstitut Freiburg (WBI) gezüchtet wurden und in der Sonne von Bernburg saftige Trauben hervorbringen.



Eine Tradition kehrt zurück, vor zwei Jahren wurde der Grundstock für den Neuanfang des traditionellen Weinanbau von Bernburg gelegt. Das Gelände "Am Weinberg" stellte die Stadt Bernburg der Hochschule kostenfrei für die Wiederauflebung des Weinanbaus unter der Regie der Hochschule Anhalt zur Verfügung. Schon Früher war der Südhang des Kalksteinabruch's ein traditionelles Weinanbaugebiet, später eine Stadtgärtnerei.

 

Mit der Wiederauflebung des Bernburger Lehr- und Versuchsweinberg „Waladala“ wurde nicht etwa der "Blaue Bernburger" angebaut, sondern vielmehr orientiert sich der Anbau an neuen Weinsorten, insbesondere an Neuzüchtungen, welche Widerstandfähig gegen Pilzerkrankungen sind, um möglichst wenig mit Pflanzenschutz arbeiten zu können.

 

Herausragend sind neue Bibisorten, die im Weinbauinstitut Freiburg (WBI) gezüchtet wurden und in der Sonne von Bernburg saftige Trauben hervorbringen.

 

Die Hochschule Anhalt betreibt unter anderem Aromaforschung für Saale-Unstrut, das soll auch mit dem Bernburger Wein passieren. Gekeltert wird der Bernburger Wein übrigens in Strenzfeld. Der Lehr- und Versuchsweinberg vervollständigt die praxisorientierten Einrichtungen der Hochschule Anhalt, belebt die alte kulturhistorische Tradition und bietet einen er schönsten Blicke auf die Stadt Bernburg und dem imposanten Schloss hoch über der Saale.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pächter (Sonntag, 15 September 2019 20:18)

    Nur ein Schelm kommt auf die Idee, dass der jüngste Weinanbau mit der Kündigung der Garagengrundstücke "am Weinberg" durch die Stadt Bernburg in irgend einem Zusammenhang steht...