· 

Straßensanierung in Schönebeck planmäßig abgeschlossen

Foto: Büro des Landrates/ Pressestelle
Foto: Büro des Landrates/ Pressestelle

Nach gut dreimonatiger Bauzeit wird am nächsten Mittwoch (02.10.) in Schönebeck (Salzlandkreis) der erste sanierte Abschnitt der Landesstraße (L) 51 wieder für den Verkehr frei gegeben.



Nach gut dreimonatiger Bauzeit wird am nächsten Mittwoch (02.10.) in Schönebeck (Salzlandkreis) der erste sanierte Abschnitt der Landesstraße (L) 51 wieder für den Verkehr frei gegeben. „Damit ist die erste Etappe der umfangreichen Erhaltungsmaßnahme rechtzeitig vor Beginn der Herbstferien abgeschlossen“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Freigabe. Im nächsten Jahr würden die beiden verbleibenden Abschnitte der vielbefahrenen Ortsdurchfahrt in Angriff genommen.

 

Seit Ende Juni wurde zunächst die rund 1,2 Kilometer lange Strecke von der Bundesstraße (B) 246a bis zur Brücke über die Bahnanlagen (Calbesche Straße) ertüchtigt. In diesen ersten Bauabschnitt sind nach Auskunft von Webel insgesamt rund anderthalb Millionen Euro investiert worden.

 

Im Zuge des gemeinschaftlichen Vorhabens mit der Stadt Schönebeck wurden die alten Asphaltschichten abgefräst und anschließend neu aufgebaut. Dabei sind sämtliche Entwässerungsanlagen, wie Einläufe und Schächte, erneuert worden. An der Kreuzung mit der Paul-Illhardt-Straße steht jetzt eine neue Ampelanlage. Außerdem wurden die straßenbegleitenden Gehwege in die Sanierung einbezogen. Die Bushaltestellen „Schniewindhaus“ haben einen neuen Pflasterbelag erhalten sowie eine Blindenleiteinrichtung.

 

Durch die Unterteilung des Vorhabens in insgesamt fünf Bauphasen konnten die Beeinträchtigungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer auf ein Mindestmaß reduziert werden. Die Erreichbarkeit der privaten Grundstücke und des Einkaufsmarktes war jederzeit gewährleistet.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0