· 

Einweihung der Röverorgel in Bernburg verschiebt sich

Die für den 1. Dezember geplante Einweihung der Orgel in der Bernburger Marienkirche muss auf den 1. Juni 2020 verschoben werden.



Die für den 1. Dezember geplante Einweihung der Orgel in der Bernburger Marienkirche muss auf den 1. Juni 2020 verschoben werden. Hintergrund ist ein Todesfall in der Leitung der ausführenden Orgelbaufirma Hüfken. Vorgesehen war, die nicht mehr benötigte Röver-Orgel aus der Stadtkirche Alsleben bis Ende November auf der Empore der Marienkirche aufzubauen.

 

Die Talstadtgemeinde Bernburg bemüht sich seit vielen Jahren darum, wieder eine große Orgel in die Kirche zu bringen. „Der Zeitplan stand fest, doch vor wenigen Wochen ist der noch aktive Senior-Chef der Orgelbaufirma unerwartet gestorben“, sagt Pfarrer Johannes Lewek. „In dieser menschlich und beruflich sehr schwierigen Situation hat uns die Firma gebeten, den Termin der Einweihung zu verschieben. Wir hätten natürlich gerne schon im Advent unsere neue Orgel gehabt, doch so ein trauriges Ereignis kann niemand vorhersehen.

 

Wir haben deshalb vollstes Verständnis für die Verschiebung – und haben die Familie Hüfken in unsere Gebete eingeschlossen. Nun freuen wir uns auf die Einweihung im nächsten Jahr.“ Das Festprogramm wird sich nicht ändern: Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, danach findet ein Empfang statt, bei dem den vielen Menschen und Institutionen gedankt wird, die den Aufbau der Orgel mit ihren Spenden ermöglicht haben.

 

Es folgt eine Orgelführung mit Vorführung des Instrumentes. Um 16 Uhr wird der weltbekannte Organist Matthias Eisenberg ein Konzert auf der Röver-Orgel spielen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0