· 

Radlader oder Jeep, was ein Bagger aus der Saale holt

So wurde beispielsweise ein kompletter Radlader und ein Jeep bei Bernburg aus dr Saale geborgen. Da diese Objekte eine Behinderung der Schifffahrt bilden, steht das Wasser- und Schifffahrtsamt in der Pflicht, diese zu beseitigen und auch das Geschiebe der Flusssohle zu ersetzen.



Im Rahmen von Flächenpeilungen der Saale durch das Wasser- und Schifffahrtsamt werden Bodenveränderungen aufgezeichnet und Hindernisse ausgemacht. Durch Sohlenerosion, bei der durch die Strömung des Flusses Material, wie z.B. Sand, Kies und Geröll durch das Flussbettes schwemmt, werden irgendwann Hindernisse frei gelegt. So sorgen diese Peilungen immer wieder für Überraschungen.

So wurde beispielsweise ein kompletter Radlader und ein Jeep bei Bernburg aus dr Saale geborgen. Da diese Objekte eine Behinderung der Schifffahrt bilden, steht das Wasser- und Schifffahrtsamt in der Pflicht, diese zu beseitigen und auch das Geschiebe der Flusssohle zu ersetzen. Passiert dies nicht, gräbt sich der Fluss immer weiter ein, sodass der Wasserspiegel sinkt.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0