· 

Nein zu Gewalt an Frauen, öffentliche Fahnenaktion in der Kreisstadt

„Nein zu Gewalt an Frauen!“ mit Fahnenaktion am Montag, den 25. November am Rathaus Bernburg.



„Nein zu Gewalt an Frauen!“ ist eine Fahnenaktion in Bernburg, die von der Gleichstellungsbeauftragten des Salzlandkreises, ihrer Kollegin der Stadt Bernburg und von Mitarbeiterinnen Mitarbeiterinnen des Rückenwind e. V. Bernburg, Frauen- und Kinderschutzhaus Bernburg unterstützt wird und ein deutliches Zeichen setzt.

 

Am Montagvormittag, 25. November, soll eine Fahne gehisst werden vor dem Rathaus anlässlich des jährlichen Internationalen Tages zur Beseitigung jeder Form von Gewalt ge­gen Frauen. Kinder der Bernburger Kita „Benjamin Blümchen“, unter Leitung von Birgit Schmidt, werden ein kleines kulturelles Rahmenprogramm gestalten. Sie freuen sich mit den Organisatoren auf viele interessierte Beteiligte.

 

Am Nachmittag gibt es außerdem eine Buchvorstellung und Gesprächsrunde zum Thema in der Stadtbibliothek.

 

Der Gedenktag - von der UNO seit 1990 offiziell anerkannt - geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und beteiligten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo. Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

 

Die Fahnenaktion wurde im Jahr 2001 von Terre des Femmes zum ersten Mal gestartet, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Seither wurde die Aktion von vielen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragen sowie öffentlichen Einrichtungen und Ver­bänden mitgetragen.

 

Die Fahnenaktion findet statt am:

Montag, 25. November 2019, 10:00 Uhr

vor dem Haus I der Stadtverwaltung Bernburg (Saale)

Schlossgartenstraße 16

06406 Bernburg (Saale).




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0