· 

Die „daheimsein“ findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt

Interview zur Rückkehrermesse „daheimsein“ ,mit der Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Bernburg, Heike Wunschik



Die Rückkehrermesse wird am Freitag, den 27. Dezember 2019 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Sparkassenschiff in 39418 Staßfurt, Lehrter Straße 15 stattfinden.

 

2017 wurde sie erstmals durchgeführt, damals war das noch eine Ausnahme, in der Region. Jetzt führen fast alle Landkreise, mit unterschiedlichen Zielen ihre Rückkehrermesse durch.

 

1. Wen wollen Sie erreichen?

 

Die „daheimsein“ spricht tägliche oder wöchentliche Pendler an. Immerhin pendeln noch mehr als 15.200 Männer und Frauen aus dem Salzlandkreis zum Job. Wir möchten aber auch Rückkehrwillige mit Ihren Familien erreichen. Den anderen Part übernehmen Unternehmen aus dem Salzlandkreis mit einem konkreten Arbeitskräftebedarf.

 

2. Was ist das Ziel?

 

In aller Munde sind die Vorteile von Heimat, Familie und der ländlichen Ruhe. Die Kleinstädte werben um Heimatverbundene. Vor allem aus Sicht der Fachkräftesicherung und beim Thema des Unternehmensnachwuchses wird die Luft für manche Firmen und Branchen allmählich dünn. Spätestens in ein paar Jahren wird sich die Situation noch einmal deutlich verschärfen, denn 2030 wird jeder dritte Beschäftigte von heute, im Ruhestand sein. Der Salzlandkreis bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und Chancen. Die teilnehmenden Unternehmen können sich den Interessierten präsentieren und ihre Möglichkeiten aufzeigen. Wir möchten Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenbringen.

 

3. Was ist die Herausforderung?

 

Wie in den letzten Jahren ist es wichtig Pendler und Rückkehrwillige zu informieren, dass die „daheimsein“ stattfindet und das Interesse zu wecken. Hier sollen vielfältige Marketingaktionen, auch mit unseren Partnern helfen.

 

Aber wir haben mit einer anderen Schwierigkeit zu kämpfen. Die Anmeldung für Unternehmen läuft ausschließlich über unsere Landingpage: www.daheimsein.com. Hier sollte gleichzeitig das Ausstellerverzeichnung erstellt werden, übrigens ein gemeinsamer Wunsch von Besuchern und Unternehmen.

 

Die Unternehmen vergessen bloß, nach der Anmeldung sich mit unserem Vertragspartner „Omazing“ in Bernburg in Verbindung zu setzen. Von dem Start Up Unternehmen erfolgt dann die standardisierte Eingabe. Wenn aber

 

der Aussteller über seine Angebote und sein Anliegen nicht informiert, dann können keine Informationen veröffentlicht werden. Und übrigens, sind das unbezahlbare Marketingaktionen. Die Unternehmen haben damit natürlich bessere Erfolgschancen bei ihrer Personalgewinnung. Deshalb hier noch einmal der Aufruf, nach der Anmeldung in der Landingpage sich mit Omazing in Verbindung zu setzten.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0