· 

Erster Weihnachtsmarkt Europas in Wien eröffnet

Glanzvoller Auftakt in die Adventzeit auf dem Wiener auf dem Rathausplatz, der Wiener Weihnachtstraum und der Christkindlmarkt ist der erste Weihnachtsmarkt in Europa.


Der prächtige Weihnachtsbaum ziert bereits den Rathausplatz und wird in diesen Tagen noch mit rund 2.000 LED-Lichtern geschmückt. In den Hütten sieht man schon das vielfältige Sortiment, welches von den Standbetreibern emsig eingeräumt und attraktiv aufbereitet wird. Beim Kleinen Eistraum glänzen die ersten Schichten der Eisfläche, die Volkshalle wird für den Ansturm Tausender begeisterter Kinder gerüstet. In der Weihnachtswelt im Rathauspark drehen sich Ringelspiel und Riesenrad vorab zur Probe und auch die Herzerl hängen schon im Baum.

 

Wiener Weihnachtstraum und Christkindlmarkt machen sich für die Eröffnung am 15. November bereit und trotz Plusgraden und Sonnenschein liegt bereits Vorfreude und Weihnachtsstimmung in der Luft. Tausende Gäste aus dem In- und Ausland genießen alljährlich die Wunderwelten von Weihnachtstraum und Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz und lassen sich vom Adventgeschehen vor dem Rathaus begeistern. Wien möchte damit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen Gästen die Möglichkeit bieten, eine harmonische, friedvolle und auch romantischeVorweihnachtszeit in dieser wundervollen Stadt zu verbringen."

Nostalgische Stimmung auf dem Wiener Christkindlmarkt Das Angebot ist dieses Jahr so abwechslungsreich wie noch nie – an 152 liebevoll gestalteten Christkindlmarktständen lassen sich die süßesten Naschereien, würzigsten Punschsorten und kreativsten Geschenkideen entdecken. An allen Ecken und Enden kann man köstliche Gerüche erschnuppern, von Schokolade über Holz bis Lebkuchen. Überall gibt es hübsche Dinge zu betrachten, über die es sich mit den AnbieterInnen freundlich plaudern lässt. Österreichische und internationale ProduzentInnen bieten ihreHandwerkskunst an oder verkaufen köstliche Schmankerl.

 

Ausgefallene Überraschungen wie Schokolade in der Form von lebensechten Gebrauchsgegenständen findet man genauso wie traditionsträchtige Geschenke, zum Beispiel naturbelassenes Holzspielzeug. Und auch sonst wird viel geboten: Auf Christkindls Bühne, direkt unter dem stattlichen Weihnachtsbaum, kann man Chören und TurmbläserInnen lauschen. Kleiner Eistraum – großes Vergnügen 3.000 m² Eisfläche mit verträumten Pfaden, ein stimmungsvoll beleuchteter Rathauspark, weihnachtliche Musikuntermalung – was braucht es mehr, um inmitten eines traumhaften Ambientes alleine oder in Begleitung genussvoll dahinzugleiten und eine Auszeit an der frischen Luft zu nehmen?

 

Ein Schlittschuh- und Helmverleih ist vor Ort. Im Rahmen einer Aktion der Stadt Wien sind Wiener Kindergärten, Horte und Schulen von Montag bis Freitag (Unterrichtstage) von 10 – 16 Uhr im Klassenverband herzlich zum Eislaufen bei freiem Eintritt eingeladen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Schlittschuhe zu einem ermäßigten Preis von € 3,50 pro Paar auszuleihen.

 

Gleitschuhe/Doppelkufen (von Größe 21 bis 25) und Helme für Kinder stehen (solange der Vorrat reicht) kostenlos zur Verfügung. Eislauf-AnfängerInnen, die ihre ersten Schritte auf dem glatten Parkett üben wollen, steht zudem eine 125 m² große Eisfläche kostenlos zur Verfügung.

 

Kreatives Werken in Christkindls Bastelstube Kekse backen und auf vielerlei Arten Gegenstände verzieren – Kindern und Jugendlichen sind hier keine kreativen Grenzen gesetzt. In der renovierten Volkshalle können junge KünstlerInnen unter geringer Kostenbeteiligung, aber mit viel Freude, wunderschöne Präsente anfertigen. Zudem schaut das Wiener Christkindl immer wieder auf einen Besuch vorbei, um ausgiebig mit den Kindern zu plaudern und Wunschbriefe mitzunehmen.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0