· 

Silbitz Group Staßfurt mit Bildungspreis ausgezeichnet

© Viktoria Kühne
© Viktoria Kühne

v.l.n.r.: Ministerin Petra Grimm-Benne, Ausbildungsleiterin der Silbitz Group Staßfurt Kathrin Sander, stellv. Werkleiter der Silbitz Group Staßfurt Steffen Russ und IHK-Präsident Klaus Olbricht bei der feierlichen Verleihung des IHK-Bildungspreises.



Ausgezeichnet für besonderes Engagement bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung durch Aus- und Weiterbildung, wurde die Silbitz Group Staßfurt AWS GmbH. Das in Staßfurt ansässige Unternehmen, das auf die mechanische Bearbeitung von Gussteilen spezialisiert ist, erhielt am vergangenen Samstag den Bildungspreis der IHK Magdeburg.

 

Kathrin Sander, Ausbildungsleiterin für den kaufmännischen Bereich und Steffen Russ, stellvertretender Werkleiter der Silbitz Group Staßfurt AWS GmbH, nahmen am vergangenen Samstag den IHK-Bildungspreis in der Johanniskirche Magdeburg entgegen. Der Preis der Industrie- und Handelskammer Magdeburg zeichnet Unternehmen aus, die umfassende und dauerhafte Konzepte zur Förderung der betrieblichen Bildung entwickelt haben. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Berufsbildungsausschusses der IHK Magdeburg. Der Preis ist nicht mit einer Geldzahlung verbunden, sondern ideeller Natur.

 

Demografie-Analyse gegen den Arbeitskräftemangel

 

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sehen diesen Preis auch als Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Strategie erfolgreich den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es ist eine große Anerkennung für die geleisteten Arbeiten in diversen Projekten, die in den letzten Monaten besonders stark vorangetrieben wurden,“ so Kathrin Sander, Ausbildungsleiterin der Silbitz Group Staßfurt. Seit Jahren ist das Unternehmen daran interessiert, sowohl die Qualität als auch die Attraktivität von Aus- und Weiterbildung zu steigern und mit qualifizierten Nachwuchskräften dem Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt entgegenzuwirken. Der stellvertretende Werkleiter, Steffen Russ, erklärt dazu: „Wir führen, zusammen mit der Arbeitsagentur Aschersleben, jährlich eine Demografie-Analyse durch. Somit lässt sich der Personalbedarf in einem Zeitfenster von fünf bis zehn Jahren ableiten. Aktuell beschäftigen wir 130 Mitarbeiter, davon zwölf Auszubildende. In den nächsten drei bis sieben Jahren haben wir aufgrund des Renteneintritts einen Abgang von 30 Mitarbeitern. Diesem Trend wollen wir frühzeitig entgegenwirken. Daher haben wir es uns zum Ziel gemacht, jedes Jahr zwischen vier und sieben Auszubildende einzustellen.

 

Geringe Einstiegshürden führen zum Erfolg

 

Die Förderung der Berufsausbildung fängt in Staßfurt bereits mit der Kooperation der ortsansässigen Schulen und Vorträgen in einzelnen Unterrichtseinheiten an. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Schülerpraktika und Ferienjobs an und öffnet die Werktore, unter anderem zum „Girls & Boys Day“ oder zum „Tag der Berufe“. Dabei ist das obere Ziel stets ein klares Bild vom Ausbildungsberuf zu vermitteln und die Schüler bzw. späteren Azubis frühestmöglich einzubeziehen: „Uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden von Beginn an in die bestehenden Teams integriert werden und auch eigenverantwortlich und selbstständig Projekte betreuen. Wir wollen sie dabei unterstützen, sich fachlich aber auch persönlich weiterzuentwickeln“, erklärt Kathrin Sander.

 

Gewürdigt wurden von der Jury vor allem Maßnahmen, wie die Entwicklung des neuen Ausbildungsberufes `Produktionstechnologe` sowie das speziell zugeschnittene Angebot für Studienabbrecher und die Unterstützung für Nachhilfe bei schulischen Defiziten.

 

Neben der Ausbildung steht bei der Silbitz Group Staßfurt aber auch die berufliche Weiterbildung auf dem Plan. Mit dem äußerst erfolgreichen Projekt „Quereinsteiger“ konnte der mechanische Bearbeiter dieses Jahr vier neue Mitarbeiter aus artfremden Berufen für den Beruf als „Maschinen- und Anlagenführer“ qualifizieren und gewinnen.

 

Bewerbung noch möglich

 

Auch für das kommende Ausbildungsjahr bietet die Silbitz Group Staßfurt noch Ausbildungsplätze in den Berufen Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Produktionstechnologe und Industriekauffrau an. „Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Silbitz Group interessiert, der kann sich auf unserer Webseite über die angebotenen Berufe informieren. Auch für 2020 stehen wieder sieben Ausbildungsplätze zur Verfügung“, erklärt Kathrin Sander.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0