· 

Deutschsprachschule in der Ukraine gegründet

Foto: Lutz Altrock
Foto: Lutz Altrock

Die Serumwerk Bernburg AG hat am 27. November 2019 eine Deutsche Sprachschule in Biloberizka (Ukraine) eröffnet. Damit sollen die Vorraussetzungen für eine künftige Ausbildung in Deutschland geschaffen werden.



Vetragsunterzeichnung mit Bürgermeister der Gemeinde Biloberizka
Vetragsunterzeichnung mit Bürgermeister der Gemeinde Biloberizka

Die Serumwerk Bernburg AG hat am 27. November 2019 eine Deutsche Sprachschule in Biloberizka (Ukraine) eröffnet. Zunächst stand ein Besuch beim Bürgermeister der Gemeinde Biloberizka auf dem Plan, um den Vertrag zwischen der Serumwerk Bernburg AG und dem Bürgermeister der Gemeinde zu unterzeichnen. Gültig wird der Vertrag für die Sprachschule am 01.01.2020, dann wird auch der erste Deutschlehrgang mit 15 Schüler in der Schule des Ortes beginnen. Der Vertrag beinhaltet neben Lehrmaterialen, welche auch vom Goethe-Institut Kiew empfohlen werden, auch eine Vereinbarung für Deutschlehrer. Abgenommen werden die Prüfungen ein halbes Jahr später durch das Goethe-Institut. Erste Arbeitsverträge wurden in der Ukraine bereits unterzeichnet.

Besuch der Arbeitsagentur Biloberizka
Besuch der Arbeitsagentur Biloberizka

Mit dem Angebot sollen in der ländlichen Region der Karpaten, eine 1.500 km lange Gebirgskette in Zentral- und Osteuropa Schüler und Bürger angesprochen werden, künftig kostenfrei die Deutsche Sprache zu lernen. Und die Nachfrage ist groß, erklärten auch der Leiter des Goethe Institutes. Ziel ist viele Menschen, in Deutschland Ihre Ausbildung zu Beginnen, um mit Abschluss ein deutsches Zertifikat in der Tasche zu haben. Nicht nur das Lohngefüge ist in ländlichen Regionen sehr niedrig, (im Durchschnitt 350 Euro), sondern auch die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch. Aus diesem Grunde lud auch eine Arbeitsagentur in Biloberizka zu einem Besuch ein, um sich über das Angebot zu informieren.


Aber auch der Austausch der Deutsch-Ukrainischen Freundschaft und deren Kulturen sollen damit gefördert und die Menschen für Deutschland begeistert werden.

 

Mit dem Besuch in vielen offiziellen Einrichtungen wurden außerdem Vereinbarungen getroffen, bis zu 50 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz in Bernburg und Umgebung bis 2022 zu vermitteln.

 

Die Grundvoraussetzung dafür ist allerdings die Deutsche Sprache, deshalb ist die Deutsche Sprachschule ein wichtiger Baustein, um eine Ausbildung in Deutschland anzutreten. Mit dem Angebot sollen auch Unternehmen in Bernburg und dem Salzlandkreis wieder mehr Azubis auszubilden können.

 

Dadurch profitiert auch die Stadt Bernburg von jüngeren Menschen im Alltag und zusätzlichen Einwohnern, die vielleicht Bernburg als Ihre neue Heimat entdecken.

 

"Mir ist es wichtig, die Wirtschaft und auch die Unternehmer in Bernburg zu unterstützen und einen kleinen Beitrag gegen den Azubi/ Fachkräftemangel in Bernburg und Umgebung zu leisten", sagt Frank Wyszkowski, der als Hotelmanager des Acamed Resort in Neugattersleben tätig ist, und das Projekt in der Ukraine unterstützt.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0