· 

2026 Menschen, davon 666 Kinder in Bernburg auf Tafel angewiesen

Mit Stand vom 26.11.2019 sind 2026 Personen (davon 666 Kinder) auf Lebensmittel von der Bernburger Tafel in der Auguststraße angewiesen.



Ein Dankeschön an die Spender des neuen Tafelfahrzeuges
Ein Dankeschön an die Spender des neuen Tafelfahrzeuges

Der 13. Weihnachtsmarkt der Bernburger Tafel fand am vergangenen Freitagnachmittag statt. Unter dem Motto: "Essen wo es hin gehört", eröffnete Paul Koller, Stellvertreter des Oberbürgermeister der Stadt Bernburg den Weihnachtsmarkt der Tafel. Ein besonderes Dankeschön richtete er an alle Spender, die es ermöglicht haben, ein neues Kühlfahrzeug für den Betrieb anzuschaffen, das für die Fortsetzung der Tafelarbeit zwingend notwendig ist. Es kam genau im richtigen Moment, da das bisherige Fahrzeug bei einem Auffahrunfall einen Totalschaden erlitt.

 

Das Angebot der Bernburger Tafel besteht in der Weitergabe gespendeter Lebensmittel mit dem Ziel, die Ernährungslage ärmerer Menschen zu verbessern. Lebensmittel zu spenden ist auch das Ansehnen von Frank Wyszkowski, Hotelchef des Acamed Resort in Neugattersleben und Kreisvorsitzender der Jungen Union Salzlandkreis.

 

Frank Wyszkowski übergibt 500 Kg Obst, Nudeln und Reis an die Bernburger Tafel
Frank Wyszkowski übergibt 500 Kg Obst, Nudeln und Reis an die Bernburger Tafel

Mit Stand vom 26.11.2019 sind 2026 Personen (davon 666 Kinder) auf Lebensmittel von der Bernburger Tafel in der Auguststraße angewiesen. Grund genug für Frank Wyszkowski, wieder 500 Kg Obst, Nudeln und Reis an die Bernburger Tafel zu übergeben. "Ich bin sehr berührt, wie viele Menschen in Bernburg die Unterstützung der Tafel benötigen, ich werde mein Arrangement für die Tafel ausbauen".

 

Schon seit 19 Jahren ist es das Ziel der Tafel, gespendete Lebensmittel weiter zu geben, um die Ernährungslage Bedürftiger zu verbessern. Monatlich werden ca. 22.000 kg Lebensmittel von 40 gewerblichen Spendern zur Verfügung gestellt.

 

Zur Versorgung mit frischem Obst und Gemüse tragen die Tafelgärten bei, ein Teil der gespendeten Lebensmittel wird auch in der Suppenküche im Sozialzentrum verwertet, wo Bedürftige von Montag bis Freitag warmes Mittagessen erhalten können. 

 

20 t Lebensmittel von drei Großbetrieben und 35 Supermärkten und Bäckereien im Monat
20 t Lebensmittel von drei Großbetrieben und 35 Supermärkten und Bäckereien im Monat

Bei der Tafel sind ehrenamtliche Mitarbeiter, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer in geförderten Maßnahmen und Arbeitsmarktprogrammen beschäftigt.

 

Einen Dank gilt auch allen Spendern, die regelmäßig oder punktuell Lebensmittel, Kleidung oder Einrichtungsgegenstände abgeben oder die Arbeit im Sozialzentrum finanziell bzw. den ehrenamtlichen Einsatz unterstützen.

 

Zum Sozialzentrum der Stadt Bernburg gehören die Obdachlosenunterkunft, die Suppenküche, die Kleiderkamer, das Möbellager und ein Angebot der Unterstützung bei Suchproblemen durch das Diakonische Werk Bethanien.

 

Pro Monat werden hier rund 20 Tonnen Lebensmittel ausgegeben, welche zum größten Teil von drei Großbetrieben und 35 Supermärkten und Bäckereien zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Bernburger Tafel finden Sie im "Sozialzentrum", Auguststraße 68. Die Bernburger Tafel ist dankbar für jegliche Unterstützung, sei es durch Lebensmittelspenden, durch praktische oder auch finanzielle Hilfe. Wer die Tafelarbeit unterstützen möchte, kann sich gern unter der Telefonnummer 03471 659-504 melden.





Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reinert (Montag, 09 Dezember 2019 12:53)

    Holt ihr auch Kleiderspenden ab? Ich habe sehr viel aussortiert.