· 

Könnern jetzt auch Teil des MDV

Ab sofort geht es vom Salzlandkreis auch leichter in den Süden. Landrat: Weiterer Schritt, um Salzlandkreis als Wohnstandort zu etablieren.



Ein Ticket für eine Fahrt – Bahnreisende aus Könnern fahren ab sofort auch einfacher in den Süden des Landes. Die Stadt ist seit Anfang der Woche Teil der Tarifzone 279 des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV). Damit müssen Bahnreisende künftig nicht mehrere Tickets kaufen, wenn sie zum Beispiel in Halle oder Leipzig unterwegs sind. Bisher konnten Bahnreisende aus Könnern lediglich die Vorteile des Verkehrsverbundes Magdeburg-Region (marego) nutzen.

 

„Das ist ein weiterer Schritt, um den Salzlandkreis neben den Großstädten wie Halle oder Leipzig als attraktiven Wohnstandort zu etablieren“, zeigte sich Landrat Markus Bauer erfreut. Der Salzlandkreis hatte gemeinsam mit der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH mehrere Jahre auf die Aufnahme in den MDV hingearbeitet. Könnern ist die erste Stadt, die von zwei Verkehrsverbünden profitiert.

 

Von der Aufnahme in den MDV profitieren vor allem Pendler wie Arbeitnehmer und auch Berufsschüler aus der Region Könnern. Sie können vom Bahnhof Könnern mit dem Zug nunmehr Ziele im MDV-Gebiet ansteuern und dafür Bus und Straßenbahn ohne zusätzliche Kosten nutzen.

 

Landrat Markus Bauer verbindet die Freude über den Fortschritt zugleich mit der Forderung nach weiteren Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr: „Wir können im Salzlandkreis langfristig nur wachsen, wenn die Ziele der Reisenden ohne Probleme erreichbar sind.“ Das große Ziel bleibt für den Landrat deshalb gleich: Die beiden Oberzentren Halle und Magdeburg mit Hilfe der Bahn noch enger zusammenzubringen. Sein Vorschlag: eine Strecke mindestens mit S-Bahncharakter.

 

Marko Jeschor / Salzlandkreis





Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bernburger Instagramer (Dienstag, 17 Dezember 2019 16:52)

    Ich müsste nie 2 Tickets ziehen um nach Halle oder nach Leipzig zu fahren ich sag nur Hopperticket klärt

  • #2

    Bernburger Facebooker (Donnerstag, 19 Dezember 2019 09:54)

    Das Hopperticket gilt aber nur zu schwach frequentierten Zeiten. Das ist für jeden Pendler nicht Nutzbar.