· 

10342 Bedarfsgemeinschaften werden vom Jobcenter Salzlandkreis unterstützt

Grafik: Jobcenter Salzlandkreis / Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Grafik: Jobcenter Salzlandkreis / Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im Dezember 2019 insgesamt 10.342 Bedarfsgemeinschaften. Das waren über 1.100 weniger als vor einem Jahr.



Das Jobcenter Salzlandkreis zählte im Dezember 2019 insgesamt 10.342 Bedarfsgemeinschaften. Das waren über 1.100 weniger als vor einem Jahr.

 

Die Zahl der hilfebedürftigen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist mit 13.041 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1.367 Personen also 9,5 Prozent gesunken.

 

Weiterhin erhielten 3.876 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Hilfen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Damit bezogen insgesamt 16.917 Bürgerinnen und Bürger des Salzlandkreises Grundsicherungsleistungen vom Jobcenter.

 

Im Dezember wurden in Summe 5.349 Arbeitslose aus dem Rechtskreis des SGB II durch das Jobcenter Salzlandkreis betreut. Das waren 331 Personen mehr als im November, im Vergleich zu Dezember 2018 aber 600 Personen weniger. Demnach waren im Berichtsmonat insgesamt 2.372 arbeitslose Frauen und 2.977 arbeitslose Männer bei den örtlichen Jobcentern des Salzlandkreises gemeldet.

 

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren von 248 im Vormonat auf aktuell 236 Personen verringert. Damit sind insgesamt 22 Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

 

Die Anzahl der vom Jobcenter Salzlandkreis betreuten Arbeitslosen über 55 Jahre hat sich mit 1.154 um 104 Personen im Vergleich zum Vormonat erhöht, aber um 148 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat verringert.

 

1.142 Personen nahmen im Dezember an einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung teil. 120 Frauen und Männer befanden sich in einer beruflichen Fortbildung. In Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden im Dezember 2019 587 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

 

Im vergangenen Monat wechselten 129 Arbeitslose aus dem Rechtskreis SGB II in eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt.

 

„Die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II ist saisonal bedingt zwar etwas angestiegen, liegt aber mit einem Minus um mehr als 10 Prozent weiterhin deutlich unter der des Vorjahresmonats. Dabei zieht sich rückläufige Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr durch alle Personengruppen“, zeigt sich Thomas Holz, Betriebsleiter des Jobcenters Salzlandkreis, zufrieden.

 

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)





Kommentar schreiben

Kommentare: 0