· 

Filme streamen mit dem Bibliotheksausweis

Mit dem Bibliotheksausweis Filme, Serien oder Dokumentationen streamen – bequem von zu Hause, unterwegs in der Bahn oder gemütlich im Café - ist jetzt für alle Nutzer der Stadtbibliothek Bernburg (Saale) möglich.


Ab 1. Januar 2020 wurde der Streamingdienst „filmfriend“ freigeschaltet. Das von der Firma filmwerte GmbH aus Potsdam-Babelsberg entwickelte Filmportal bietet Bibliotheksnutzern unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu derzeit mehr als 2.000 Titeln. Der Filmkatalog von „filmfriend“ reicht vom deutschen Film über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen, Mainstream-Titel, Kinderfilme bis zu Serien. Das Angebot wird stetig erweitert.

 

Der Zugang zu „filmfriend“ ist einfach und schnell: Bei der Stadtbibliothek Bernburg (Saale) angemeldete Benutzer loggen sich unter https://bernburg.filmfriend.de mit ihrer Benutzernummer und dem dazugehörigen Passwort ein.

 

Anders als bei anderen kommerziellen Streamingdiensten ist „filmfriend“ werbefrei und erhebt keinerlei personenbezogene Daten.

 

Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung auf „filmfriend“ automatisch geprüft.

 

Die Filme lassen sich ganz einfach auf dem PC / Mac oder auf dem Tablet und Smartphone, sowie über TV-Geräte (AppleTV, Google ChromeCast) abspielen. Ebenso gibt es eine App für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte. Mit dieser sind Downloads bzw. die Offline-Nutzung möglich.

 

 

Die Stadtbibliothek Bernburg (Saale) erweitert mit dem Anbieten von „filmfriend“ ihr Online-Angebot. Bereits seit 2013 steht allen Bibliotheksnutzern die Onleihe zur Verfügung. Die große Resonanz auf die Ausleihe von elektronischen Büchern und Hörbüchern stimmt optimistisch für vergleichsweise gute Nutzungszahlen im Bereich Filmstreaming.

 

Neben der Stadtbibliothek Bernburg (Saale) bieten auch andere Bibliotheken in Sachsen-Anhalt, beispielsweise die Anhaltische Landesbücherei Dessau sowie Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek Gardelegen seit Kurzem „filmfriend“ an.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0