· 

Große Schritte für einen kleinen Hund der Serumwerk Bernburg AG

Fotocredit: Maike Glöckner
Fotocredit: Maike Glöckner

Jakta vom Speyerbach als besonderer Gast auf dem 10. Leipziger Tierärztekongress, künftiges Maskottchen für Veterinärsparte der Serumwerk Bernburg AG.


Jakta mit Dr. Carl August Dumrath auf dem Roten Teppich
Jakta mit Dr. Carl August Dumrath auf dem Roten Teppich

Vor etwa einem Jahr überlegte man sich in der Serumwerk Bernburg AG, dass es gut wäre, ein Maskottchen für die sehr erfolgreiche Veterinärsparte des Unternehmens zu finden. Ein Langhaardackel sollte es werden, denn diese Rasse hat ihre Wurzeln in der Stadt an der Saale. Ende des 19. Jahrhunderts wurden sowohl in Bernburg als auch in Dessau derartige Hunde erstmals für die Jagd gezüchtet.

 

Um einen den Vorstellungen der Serumwerker entsprechenden Hund zu finden, startete man ein „Dackelcasting“, für das sich weit über einhundert Kandidaten aus Sachsen-Anhalt bewarben. Elf von Ihnen kamen in die engere Auswahl und durften sich am 1. Mai 2019 im Acamed Ressort Neugattersleben einer Jury präsentieren.

 

Siegerin wurde Jakta vom Speyerbach aus Dessau, deren Herrchen René Matthes sich natürlich riesig über die Ehrung freute.

„Eigentlich hatte ich zunächst gar nicht die Absicht, mich am Casting zu beteiligen. Meine Frau hat dann letztendlich Bilder von Jakta und ihrer Tochter eingeschickt. Ich hätte nie gedacht, dass wir es bis auf Platz 1 schaffen. Natürlich bin ich richtig stolz!“, sagt Jaktas Besitzer, der seinen Liebling als Familienhund beschreibt, der rassebedingt immer intensiv beschäftigt werden muss.

 

Eine solche Beschäftigung fanden beide beim zurückliegenden 10. Leipziger Tierärztekongress, bei dem Jakta vom Speyerbach als besonderer Gast auf dem Messestand der Serumwerk Bernburg AG begrüßt werden konnte. Der Chef der Veterinärsparte, Dr. Carl August Dumrath, freute sich besonders, den Vierbeiner wiederzusehen und mit ihm ein paar Runden auf dem zufälligerweise auch roten Teppich der Messehalle zu gehen.

 

„Ein wunderschöner Hund, der überdies sehr intelligent ist“, schwärmte Dr. Dumrath und bedankte sich bei Jakta mit einem extra von René Matthes mitgeführten fischhaltigen Leckerli, das ganz besonders ihrem Geschmack entspricht.

 

Die inzwischen viereinhalbjährige Jakta hat bisher alle für ihre Rasse möglichen Prüfungen im Hundesport, bis auf eine noch ausstehende, mit Bravour bestanden.

 

Den Lärm und das Gewimmel in der Messehalle nahm sie mit Gelassenheit auf.

 

Orientierung und Halt gab ihr dabei René Matthes, der ursprünglich nur Schäferhunde sein Eigen nannte. „Alles was unter dem Knie ist, das bleibt mir gestohlen“, fasst er seine frühere Einstellung zu kleinen Hunden zusammen und gibt zu, dass er erkannt hat, dass im Dackel weit mehr Hund steckt als äußerlich sichtbar erscheint. Beobachtet man die beiden, erkennt man, dass Jakta und Herrchen ein eigespieltes Team sind.

 

Apropos beobachten: Ab Ende Februar kann man die Erlebnisse von Jakta auf den Instagram- und Facebook-Seiten der Veterinärsparte der Serumwerk Bernburg AG fortlaufend miterleben.

Um das Amt des Maskottchens haben sich fast 100 Hunde beworben, das finale Casting fand am 1. Mai 2019 im Acamed Resort Neugattersleben statt.

Um das Amt des Maskottchens hatten sich fast 100 Hunde beworben. Die Bewerber, welche es in die engere Auswahl geschafft haben, erhielten eine persönliche Einladung zum finalen Casting am 1. Mai 2019 im Acamed Resort Neugattersleben. Die Jury bestand aus Vertretern des „Deutschen Tekelklub 1888 e. V., Landesverband Sachsen-Anhalt“.

 

Jeder Teilnehmer erhielt ein Erinnerungsfoto als Dankeschön. Der Sieger bekam ein professionelles Fotoshooting und eine kleine Überraschung.

 

„Ein kleiner Hund kann der allerbeste Freund sein...“, sang Schauspieler Walter Giller in den neunzehnhundertfünfziger Jahren auf der Kinoleinwand und er hatte Recht. Schon seit einigen hundert Jahren gehören die Vierbeiner zu den beliebtesten Begleitern der Menschen.

 

Neben vielen Humanpräparaten gibt es etwa 120 Arzneimittel, Ergänzungsfuttermittel, Pflegeprodukte und Biozide für Nutz- und Haustiere, wie z. B. Rind, Pferd, Schwein, Schaf, Hund, Katze, ja sogar Produkte für die Anwendung in der Bienenhaltung.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0