· 

Auszeichnung für Martinskirche Bernburg

Als Herzstück des preisgekrönten Evangelischen Martinszentrums, in dem Schule, Hort, Kindergarten und Gemeinde unter einem Dach vereint sind, wurde sie jetzt von der bundesweiten Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als „Kirche des Monats Februar 2020“ ausgezeichnet.


Die Martinskirche in Bernburg im Bereich der Evangelischen Landeskirche Anhalts ist deutschlandweit einzigartig. Als Herzstück des preisgekrönten Evangelischen Martinszentrums, in dem Schule, Hort, Kindergarten und Gemeinde unter einem Dach vereint sind, wurde sie jetzt von der bundesweiten Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als „Kirche des Monats Februar 2020“ ausgezeichnet.

 

Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung hat die Sanierung der Martinskirche in diesem Jahr mit 15.000 Euro gefördert. Vor einem Jahr war im Februar 2019 die Dorfkirche im anhaltischen Eichholz bei Zerbst zur „KiBa-Kirche des Monats“ ernannt worden.

 

Erbaut wurde die Martinskirche 1884-1887 von einem der bedeutendsten Vertreter der Neugotik des 19. Jahrhunderts, dem königlich-hannoverschen Baurat Conrad Wilhelm Hase (1818–1902). Neben dem neugotischen Sandsteingebäude ist ein moderner Komplex in pavillonartiger Holzbauweise errichtet, der sich um die Kirche schließt. Darin befinden sich eine Grundschule, eine Kindertagesstätte und ein Hort. Die Höfe dieser Einrichtungen sind zur Kirche hin geöffnet.

Im Kircheninneren befinden sich Sport- und Kunsträume für Kinder, auf der Empore steht eine Bibliothek. Das Kirchenschiff ist, wenn es nicht für Gottesdienste gebraucht wird, die Aula des „Martinszentrums“. Die in ihrer Nutzung zukunftsweisend entwickelte Martinskirche ist ein Treffpunkt für alle Generationen. Seit 2007 ist das Martinszentrum in Betrieb. Ab 2008 wurde abschnittsweise auch die Sanierung des Turms in Angriff genommen. Schadhafte Steine, stark ausgewaschene Fugen, Hohlräume im Mauerwerk mussten und müssen beseitigt werden. Drei Sanierungsphasen haben inzwischen stattgefunden, nun fehlt noch eine vierte und letzte: Die restlichen 19 Meter der Kirchturmmauer bis zum Boden sind instand zu setzen.

 

Die Gemeinde rechnet mit rund 850.000 Euro Gesamtkosten für die Sanierung, für den vierten Bauabschnitt sind rund 300.000 Euro veranschlagt. Die Maßnahme soll in den kommenden Monaten umgesetzt werden und wird neben der Stiftung KiBa unterstützt von Lotto Toto Sachsen-Anhalt, der Stadt Bernburg, der Evangelischen Landeskirche Anhalts und dem Förderverein des Martinszentrums. Hinzu kommen Eigenmittel der Gemeinde. In der Gemeinde hat sich die Praxis der Patenschaften gegen Spende etabliert. Wer eine bestimmte Summe gibt, kann seinen Namen verewigen lassen: auf Stühlen, Ziegeln, Fenstern oder Turmstufen. Die Stiftung KiBa hat das Projekt schon 2008 und 2014 unterstützt.

 

Evang. Landeskirche Anhalt





Kommentar schreiben

Kommentare: 0