· 

Erstes Sondierungsgespräch zwischen Ameos und Verdi

AMEOS zeigt sich nach Gespräch mit Markus Bauer offen für Sondierungsgespräch mit Gewerkschaft. Erwartung des Landrats klar: „Beide Seiten müssen jetzt fair miteinander umgehen.“


Durchbruch in der Tarifauseinandersetzung bei Ameos! Landrat Markus Bauer kann nach einem Gespräch am Mittwochabend mit dem neuen AMEOS-Regionalgeschäftsführer Frank-Ulrich Wiener einen großen Fortschritt verkünden: „Ich habe seine Zusage zur Bereitschaft für ein Sondierungsgespräch mit der Gewerkschaft Verdi“, erklärt der Landrat. Er bedankt sich ausdrücklich für das gute, konstruktive Gespräch mit Frank-Ulrich Wiener. Bislang hatte AMEOS Gespräche mit Verdi kategorisch abgelehnt. Der Landrat führte mittlerweile auch Gespräche mit den Betriebsräten von AMEOS.

 

Markus Bauer betont, dass trotz seines Vermittlungserfolgs nunmehr die beiden Verhandlungsparteien in der Verantwortung stehen, die Möglichkeit der Gespräche im Sinne einer verlässlichen Daseinsvorsorge im klinisch-stationären Bereich im Salzlandkreis zu nutzen. In diesem Zusammenhang formuliert der Landrat eine klare Erwartungshaltung: „Es ist wichtig, dass alle Gesprächspartner absolut fair miteinander umgehen.“ Er warnte davor, erneut die Vergangenheit aufarbeiten zu wollen. „Entscheidend ist, wie die Verhandlungsparteien die Zukunft gestalten wollen.“

 

Dazu gehört aus seiner Sicht zunächst, dass die Streiks der AMEOS-Beschäftigten an den einzelnen Klinikstandorten nicht länger andauern. Das sei für die Patienten in den Kliniken, für die Mitarbeiter im Rettungsdienst sowie für die Kollegen der Integrierten Leitstelle wichtig. Weiterhin müsse für alle Beteiligten das Ziel sein, allen Standorten im Landkreis eine sichere Perspektive mit einer qualitativ hochwertigen Versorgung zu geben, so der Landrat. „Das ist für die Entwicklung des Salzlandkreises zu einem attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort von entscheidender Bedeutung.“ Dazu gehört laut Landrat auch, dass die Beschäftigten für ihre tägliche Arbeit eine angemessene Entlohnung erhalten.

 

Marko Jeschor / Salzlandkreis





Kommentar schreiben

Kommentare: 0