· 

Großes Aufräumen nach dem Winter

Salzlandkreis rüstet sich zum Frühjahrsputz am 4. April. Engagierte Mitstreiter vor Ort gesucht.



Mit einer gemeinsamen Frühjahrsputzaktion im Salzlandkreis sollen wieder Dreckecken und Unordnung im öffentlichen Bild verschwinden. Landrat Markus Bauer bittet alle Salzländer um Unterstützung, wenn am 4. April groß aufgeräumt wird. „Das Engagement ist sehr hoch, auch ungeachtet inzwischen verschiedener lokaler Aktionen. Dafür bin ich sehr dankbar. Das wollen wir nutzen und mit dem Kreiswirtschaftsbetrieb unseren eigenen Beitrag leisten“, wirbt der Landrat um tatkräftige Mithilfe. Denn: Eine Stadt, ein Landkreis seien nur so schön, wie ihre Bürger sie machen. Gern verwendet Markus Bauer hier die Worte der Ascherslebener Ehrenbürgerin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, Hildegard Ramdohr.

 

Vereine, Unternehmen, Behörden, Organisationen, Schulen und Privatpersonen hatten sich bisher jedes Jahr zahlreich am verabredeten Großreinemachen nach dem Winter beteiligt. Auch diesmal werden fleißige Hände gebraucht, um unsere Orte, Parkanlagen, Feld- und Waldwege, Gewässer und Feldraine von Verunreinigungen zu befreien.

 

Die Organisation des Frühjahrsputzes übernimmt der Kreiswirtschaftsbetrieb in enger Kooperation mit den Verwaltungen der Städte und Gemeinden. Er stellt die benötigten Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Teilnehmerzahl und Einsatzort sind bei den Gemeinde- und Stadtverwaltungen zu melden.

 

Die Städte und Gemeinden sowie der Kreiswirtschaftsbetrieb benötigen darüber hinaus die Unterstützung von Unternehmen oder Privatpersonen mit geeigneten Transportfahrzeugen. Um hier einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, wird um Mitteilung und Registrierung der Fahrzeuge bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen gebeten. Nur dann kann der gesammelte Unrat auf den Wertstoffhöfen in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck kostenlos entgegengenommen werden.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0