· 

Einfamilienhaus am Karfreitag in Bernburg abgebrannt

Insgesamt waren schließlich 9 Ortswehren mit 102 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen vor Ort, dazu zwei Rettungswagen mit jeweils 2 Einsatzkräften. Die Löscharbeiten dauerten über Stunden, da die Kameraden nicht an den Brandherd kamen. Der Sachschaden wird auf ca. 150.000€ geschätzt.


Gegen 10 Uhr wurde am Karfreitag die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises über einen Wohnhausbrand in Bernburg alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Bernburg rückte zum Wohnhausbrand in der Ilberstedter Straße / Aderstedter Straße aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich der Brand vor Ort. Die Löscharbeiten des Dachstuhlbrandes eines Einfamilienhauses gestalteten sich als schwierig, sodass schließlich alle 6 Stadtwehren nachalarmiert worden, so Einsatzleiter Falko Bertram.

 

Insgesamt waren schließlich 9 Ortswehren mit 102 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen vor Ort, dazu zwei Rettungswagen mit jeweils 2 Einsatzkräften. Die Löscharbeiten dauerten über Stunden, da die Kameraden nicht an den Brandherd kamen. Grund dafür war der Überbau von zwei Flachdächern. Nach drei Stunden konnten schließlich die Dächer geöffnet werden, um an die Glutnester zu gelangen.

 

Aus bislang nicht geklärter Ursache brannte das eingeschossige Wohnhaus (Bungalowstil) vollständig aus. Das Ehepaar, welches sich zur Zeit des Brandausbruchs im Haus befand, konnte sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Bislang ist nur bekannt, dass der Brand an der Rückseite des Hauses ausgebrochen ist. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachmittagstunden an. Der Sachschaden wird auf ca. 150.000€ geschätzt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carolus Nappus (Freitag, 10 April 2020 20:03)

    Hm, wer genehmigt denn eine solche Bauweise? Schwarzbau? Und dann noch ordentlich zum Feiertag rumgepfuscht?

  • #2

    Andreas (Sonntag, 12 April 2020 16:46)

    Carolus Nappus,wie dumm bist du eigentlich?