· 

Endlich: Tiergarten in Bernburg öffnet Donnerstag

Leider wird es mit der Eröffnung noch Zugangsbeschränkungen geben, so können die Häuser nicht öffnen, das Streichelgehege muss darf nicht betreten und der Spielplatz nicht benutzt werden. Spazieren im Tierpark ist erlaubt! Der Tiergarten hat ab 23.04.2020 täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.



Seit 18. März war der Tiergarten wegen SARS CoV 2 geschlossen, am Dienstag verkündete die Landesregierung nun Lockerungsmaßnahmen. Aufatmen bei Thomas Gruschka, Chef der Bernburger Freizeit GmbH, zu welcher auch der Tiergarten Bernburg gehört. Doch nichts wird mehr so sein wie vor Corona.

 

Denn die Vierte Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt vom 16. April 2020 schreibt in vielen Punkten die Einhaltung der Hygiene vor, an welche sich die Besucher unbedingt halten müssen. Thomas Gruschka bittet auf dem Weg zur ersten Lockerung um Rücksichtsnahme und Einhaltung der geltenden Verordnungen!

 

Leider wird es mit der Eröffnung noch Zugangsbeschränkungen geben, so können die Häuser nicht öffnen, das Streichelgehege muss darf nicht betreten und der Spielplatz nicht benutzt werden. Spazieren im Tierpark ist erlaubt! Der Tiergarten hat ab 23.04.2020 täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Viele Spenden für Tiergarten

 

Das Serumwerk Bernburg und Acamed Resort hat eine Heuspende für Tiergarten Bernburg übergeben. "Einer für Alle, Alle für Einen." Gerade in nicht so guten Zeiten ist Zusammenhalt sehr wichtig. Um den Tierpark Bernburg ein wenig zu unterstützen, hat die Serumwerk Bernburg AG gemeinsam mit uns, als Tochtergesellschaft Acamed Resort, eine Heuspende organisiert. Wir hoffen, wir konnten damit einen kleinen Beitrag leisten und helfen. Aber auch Geldspenden in Höhe von 2.000 Euro durch den PSV konnten gesammelt werden. Insgesamt sind rund 4.000 Euro an Geldspenden für den Tiergarten Bernburg gesammelt wurden.

 

Viel neues Leben im Frühling

Foto: Tiergarten Bernburg
Foto: Tiergarten Bernburg

Trampeltiermutter "Tula" mit ihrem hier zwei Tage alten Hengstfohlen

 

Von Problemen dieses Ausmaßes ahnen die Tiergartenbewohner indes nichts. In den zurück­liegenden zwei Wochen kamen unter anderem ein Mara, drei Kamerun- und vier Zackelschafe sowie ein Trampeltier zur Welt. Letzteres besitzt ein ungewöhnlich helles Fell und gleicht darin ganz dem Vater in jungen Jahren. Kennzeichnung und Jungtierprophylaxe bestimmten seinen aufregenden zweiten Lebenstag.

Bei vielen Vögeln, etwa den bedrohten Humboldtpinguinen und den Chilenische Flamingos, erwachten die Frühlingsgefühle. Um die empfindsamen Flammenvögel bei Laune zu halten, wurde ihr Brutplatz mit frischem Lehm hergerichtet. Zeitgleich verbauen die Pinguine mit großem Eifer das angebotene Birkenreisig in ihren Bruthöhlen, bevor sie dort im Abstand von vier Tagen zwei Eier legen. Der Emu-Hahn brütet bereits seit Ende Februar und hat gerade erst einmal Halbzeit, während Koskorobaschwäne und Turkmenenuhus ihre Bruten leider schon erfolglos aufgegeben haben. Sicherheitshalber im Brutschrank befindet sich das Gelege der wertvollen Kupferspiegelenten.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Olaf (Dienstag, 21 April 2020 22:05)

    Ein Spaziergang für 6,50 EUR, ist doch super! Und darf dann Tylinski seine teuren Klöpse auch gleich verkaufen?

  • #2

    Gerhard (Dienstag, 21 April 2020 23:52)

    Schön für den Tierpark und endlich wieder was für Familien mit Kinder. Da profitieren doch beide von. Das Tylinskis da auch schon wieder daran verdienen ist nicht gut, die wollen uns doch schon mit ihren Mundschutzmasken abzocken. Aber vielleicht verzehrt ja jemand seine Klöpse im Umkreis von weniger als 50 Meter vom Verkaufsstand, dann gibts auch da ne saftige Strafe.

  • #3

    Talstädter (Mittwoch, 22 April 2020 22:00)

    Gastronomie bleibt zu. Heute Nachmittag stand noch am Eingang Tierpark bis 3. Mai geschlossen.
    Tylle muss Umsatz machen, das Catering und Schwimmbad fehlen ja.
    Und was zum Herrentag wird, ist auch ungewiss.

  • #4

    Martina (Donnerstag, 23 April 2020 07:08)

    6.50€ und alle Häuser sind geschlossen. Etwas teuer für einen Spaziergang oder einfach eine bodenlose Frechheit. Unsere schwarzen Mitbürger kommen sicherlich umsonst rein, die müssen ja bespaßt werden.