· 

Heißer Draht zur Berufsberatung

Die gebürtige Bernburgerin, Anja Schöne ist seit Januar 2013 Teamleiter der Berufsberatung und Sie berichtet zum Ausbildungsmarkt im April im Salzlandkreis.



Die gebürtige Bernburgerin, Anja Schöne ist seit Januar 2013 Teamleiter der Berufsberatung und Sie berichtet zum Ausbildungsmarkt im April im Salzlandkreis. 720 Jungen und Mädchen suchten Ende April eine Ausbildung im Salzlandkreis, das sind 160 weniger als im April 2019. Knapp 950 Ausbildungsstellen haben Unternehmen zum gleichen Zeitraum gemeldet, ca.170 weniger als im vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres.

 

Wie wollen Sie gegensteuern?

 

Wir haben die Servicezeit für Eltern und Schüler ausgedehnt.

 

Seit diesem Montag ist der „Heiße Draht zur Berufsberatung“ ab 14:30 bis 18:00 Uhr geschaltet. Unter der 03471/6890 110 stehen bis zu vier Berufsberater der Agentur für Arbeit Bernburg Rede und Antwort.

 

Wie wird die Hotline angenommen?

 

Ich persönlich hätte mit einem Ansturm der Eltern und Schüler gerechnet, insbesondere für die Jugendlichen, welche noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz für dieses Jahr fest haben. Aber die Nachfragen sind verhalten.

 

Was bietet der „Heiße Draht“?

 

Der Vorteil ist natürlich, dass der Kontakt direkt zu einem Berufsberater erfolgt und die Fragen sofort gestellt und beantwortet werden können.

 

Die Berufsberater unterstützen bei der Ausbildungssuche, haben die Übersicht über die aktuellen Ausbildungsstellen und finden gemeinsam Lösungsansätze.

 

Warum noch eine Hotline, speziell für Schüler und Eltern?

 

Schüler und Eltern haben bis jetzt die „normale Hotline“ angerufen. Wir haben einen erhöhten Beratungsbedarf und eine große Unsicherheit gespürt, deshalb stellen wir ein gesondertes Angebot zur Verfügung.

 

Was ist bei der Gefährdung des Ausbildungszieles zu tun? Immerhin wurde der Berufsschulunterricht wegen Corona unterbrochen?

 

Jungen und Mädchen, können ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) in Anspruch nehmen. Sie erhalten an mindestens drei Stunden pro Woche individuelle persönliche Unterstützung für ihre Erstausbildung. Egal, ob Nachhilfe in Fachtheorie, Deutsch, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen. Die Möglichkeit der Teilnahme an abH ist mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bernburg in einem Telefonat zu klären. Arbeitgeber, die den Unterstützungsbedarf bei ihren Azubis erkennen, nehmen Kontakt mit ihrem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Bernburg auf.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0