· 

Am 12. Mai ist der „Tag der Pflege“

Eine Analyse der Arbeitsmarktsituation im Salzlandkreis zum „Tag der Pflege“ am 12. Mai



Am 12.Mai ist der „Tag der Pflege“

 

 

 

 

Berufsbilder modernisiert - Drei Pflegeberufe, eine Ausbildung

 

Bisher wurden die Berufe für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege getrennt ausgebildet. In diesem Jahr wurden die Berufe zur sogenannten generalistischen Ausbildung zusammengeführt. Praktisch heißt das, dass die ersten beiden Jahre eine gemeinsame Ausbildung für alle, mit Unterricht und praktischem Anteil erfolgt. Erst im dritten Ausbildungsjahr legen sich die Auszubildenden fest, welchen Schwerpunkt sie wählen. Entweder sie bleiben echte Allrounder und schließen die Ausbildung als Pflegefachmann/-frau ab oder sie konzentrieren sich auf den Bereich Alten- oder Kinderpflege. Dann erwerben sie am Ende des dritten Ausbildungsjahres einen Abschluss als Altenpfleger/in bzw. Gesundheit- und Kinderkrankenpfleger/in.

 

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Beschäftigten in diesen Berufen zunahm. Reicht der Zuwachs?

 

Beschäftigungsentwicklung in der Gesundheitswirtschaft

 

Das Institut für Arbeits-und Berufsforschung(IAB) hat im März 2019 die Beschäftigung in der Gesundheitswirtschaft in Sachsen-Anhalt in den letzten Jahren analysiert und eine deutlich bessere Entwicklung der Beschäftigung in der Gesundheitsbranche gegenüber der Gesamtbeschäftigung festgestellt. Die Wissenschaftler des IAB stellten allerdings auch fest, dass das Beschäftigungswachstum in der Gesundheitswirtschaft in den einzelnen Kreisen deutlich regionale Unterschiede aufweist. Am stärksten fiel der Zuwachs in Dessau-Roßlau aus, wo sich die Beschäftigung um 31,2 Prozent erhöhte. Einen großen Anteil daran hat die Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen, denn dort hat sich die Beschäftigung im Betrachtungszeitraum mehr als verdoppelt. Der Saalekreis folgt mit einem Plus von 30,2 Prozent dicht dahinter. Hier fällt das starke Beschäftigungswachstum in der Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin auf. Das geringste Wachstum fand im Salzlandkreis (4,1 Prozent) und im Landkreis Jerichower Land (7,1 Prozent) statt.

 

Im Salzlandkreis waren Ende Juni 2019 insgesamt 62.749 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig. Mehr als acht Prozent davon waren in den medizinischen Gesundheitsberufen, wie zum Beispiel in der Gesundheits- und Krankenpflege, im Rettungsdienst oder der Geburtshilfe tätig (incl. 241 Auszubildende). Vor acht Jahren waren es rund 9 Prozent weniger. In der Altenpflege arbeiteten im gleichen Zeitraum mehr als 2.000 Männer und Frauen im Landkreis (incl. 203 Auszubildende). Im Juni 2012 waren ca. 350 Menschen weniger in der Altenpflege beschäftigt.

 

„Wir alle wissen, dass der Anteil der Älteren im Salzland steigt, während der der Jüngeren sinkt. Im gleichen Maß gilt das auch für die Beschäftigten. Hier werden in den nächsten Jahren verstärkt Altersabgänge in Rente hinzukommen, die die Fachkräftebedarfe weiter steigen lassen. Unter diesem demografischen Aspekt wird sich der Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche noch weiter verschärfen. Mit Beginn der Coronakrise hat der Respekt und die Anerkennung für Tätigkeiten in der Gesundheitsbranche zugenommen. Zu hoffen bleibt, dass dieser Zuwachs an Akzeptanz und Wertschätzung dazu führt, dass mehr Jungen und Mädchen eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf absolvieren werden“, erklärt die Agenturchefin, Anja Huth.

 

Hintergrundinformationen: Der Internationale Tag der Pflege wird seit 1967 jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0