Neben dem Paketdienst von Frank Hain in der unteren Etage soll auch eine Kinderarztpraxis sowie eine Orthopädie-Praxis einziehen. In der oberen Etage zieht eine Logopädie-, eine Neurologie- sowie eine weitere Kinderarztpraxis ein.
Seit über einem halben Jahr wird an der Fassade des ehemaligen Reichspostgebäude gearbeitet. Steine werden an dem historischen Gebäude in Bernburges Innenstadt ausgetauscht, die Giebel erneuert, Dachgauben aufgearbeitet und das Dach mit Schiefer eingedeckt, auch eine neue Uhr wird das Gebäude ziehren. Vor gut drei Jahren wurde das ehemalige Reichs-Postgebäudes durch Christian Graf von Wedel und Thilo von Bila (GWvB GmbH) gekauft. Auf dem rund 3.700 Quadratmeter großen innerstädtischen Grundstück soll ein zeitgerechtes medizinisches Zentrum unter dem Begriff Postcarre' entstehen,in welchem bereits im Herbst die ersten Mieter einziehen sollen.
Zwei Kinderarztpraxen, Orthopädie und Neurologie
In den oberen Etagen wurden bereits viele Zwischenwände entfernt, sodass mehrer große Räume zwischen 250 qm - 450 qm entstanden sind. Die ca. 3000 qm vermietbare Fläche erstreckt sich über drei Etagen, die für interessierte Arztpraxen modern und individuell umgebaut werden sollen.
In den letzten Wochen wurde auch der Innenausbau nach Absprache mit den künftigen Mietern entwickelt. Auch die Haustechnik wurde bereits erneuert, die Fenster gewechselt, nun werden zwei Fahrstühle und moderne Lüftungstechnik eingebaut. Neben dem Paketdienst von Frank Hain in der unteren Etage soll auch eine Kinderarztpraxis sowie eine Orthopädie-Praxis einziehen. In der oberen Etage zieht eine Logopädie-, eine Neurologie- sowie eine weitere Kinderarztpraxis ein.
Geschichte des Reichs-Postgebäudes
Am 07. Dezember 1884 erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen Reichs-Postgebäudes in Bernburg im historischen Stil der wilhelminischen Zeit in Gegenwart des Staatssekretärs von Dr. Stephan. Einen Tag später wird das Postamt nach dem reichseigenen Gebäude verlegt und um 8 Uhr früh wird daselbst der Post- und Telegraphendienstbetrieb eröffnet. Nun hatte Bernburg sein eigenes Postamt, es ist das erste Postamt in Anhalt, an dem in den darauf folgenden Jahren Erweiterungsbauten vorgenommen wurden. Einen Tag später wurde im Postamt, neben dem reichseigenen Gebäude, Kaiserstraße 10, um 8 Uhr früh der Post- und Telegraphendienstbetrieb eröffnet. Mit der Verlegung des Postamtes trat eine anderweitige Anbringung bzw. Vermehrung der Postbriefkasten ein. >> mehr Geschichte lesen
Fokus auf kaiserliches Postamt
Im Herbst letzten Jahres wurde der Zwischenbau abgerissen, so entstand eine erkennbare Trennung zwischen dem kaiserlichen Postgebäude und der DDR-Post. Mit dem Abriss entsteht nicht nur eine optische, sondern auch eine bauliche Trennung des Grundstückes, welche Spekulationen zur möglichen Teilung der Grundstücke und deren Verkauf offen lassen.
Kommentar schreiben