· 

Start für Nationales Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme in Cochstedt

Nationales Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme in Cochstedt startet kommende Woche


Die unbemannte Luftfahrt erlebt derzeit ein rasantes Wachstum, einhergehend mit der Entwicklung neuer Konzepte und Technologien, aus denen schrittweise eine neue Industrie entsteht. Im Sommer 2019 hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Flughafen Cochstedt erworben, um dort das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme, so genannter UAS, zu errichten.

 

In dieser europaweit einmaligen Einrichtung bündelt das DLR zukünftig seine seit Jahren vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen auf dem Gebiet unbemannter Luftfahrtsysteme und arbeitet mit Partnern und Behörden an Technologieentwicklungen und Regelwerken zum Betrieb von UAS. Der Standort wird zur Entwicklung und Erprobung neuer Luftfahrttechnologien im Bereich UAS dienen und für die Nutzung durch Kunden aus der Wirtschaft, von Startups bis hin zu etablierten Luftfahrtunternehmen, zur Verfügung stehen. Zudem soll ein Netzwerk aller zukünftigen Testfeldaktivitäten entstehen, mit dem Nationalen Erprobungszentrum als zentralem, integrativem Standort.

Seit Jahren ist der insolvente Airport Magdeburg-Cochstedt International Mittelpunkt für eine Reihe von Testprogrammen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Airbus mit Sitz in Braunschweig. Das Gelände wurde zuletzt für Überflugmessungen der Lufthansa Cargo mit dem Airbus A 320 genutzt. Hierbei ging es beispielsweise um die Reduzierung von Fluglärm und Treibstoffeinsparung bei Landeanflügen. Mit hochempfindlichen Messstationen auf dem Flugfeld wurden Lärmmessungen bei Überflügen vorgenommen, wobei verschiedene Modifikationen wie beispielsweise am Triebwerkseinlass oder die Lärmreduktion bei Fahrwerksgeräuschen getestet wurden.

 

Nachdem auch bis August 2017 keine Investoren gefunden wurden, gab das Land Sachsen-Anhalt dem Insolvenzverwalter des Flughafens bis zum 31. März 2018 Zeit für die Investorensuche. Wird bis zum Ablauf der Frist kein Nachweis beim Landesverwaltungsamt über die wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbracht, erlischt der Flugbetrieb. Als mögliche Investoren waren zuletzt Amazon oder Alibaba im Gespräch.

 

Nun rückt das Flughafengelände in Cochstedt in den Fokus des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das gesamte Areal könnte als Testzentrum für unbemannte Luftfahrzeuge ausgebaut werden. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann: „Cochstedt zu einem Zentrum für die Erprobung neuer Flugkörper auszubauen, würde eine hochinteressante Nutzungsmöglichkeit darstellen."



Kommentar schreiben

Kommentare: 0