· 

Bewegung macht wirklich schlau - und auch erfolgreich

Das Foto (SLK, Marianne Bothe) entstand beim heutigen Besuch der „Güstener Spatzen“ und zeigt neben Landrat Markus Bauer in der Mitte die Leiterin der Kita, Cornelia König (2. v. r.), Güstens Bürgermeister, Helmut Zander (r.), den Verbandsgemeindebürgermeister von Saale-Wipper, Jan Ochmann, sowie Cornelia Kurowski, die Geschäftsführerin der Volkssolidarität Kinder-, Jugend- und Familienwerk gGmbH, links im Bild.


Fünf aus 1 500 - Dieser Einsatz hat sich mal gelohnt. „Ihr habt allen anderen gezeigt, welch tolle Ideen bei uns zum Erfolg führen“, überbringt Landrat Markus Bauer seine persönlichen Glückwünsche bei den „Güstener Spatzen“. „Euer Schaufenster in und für die Stadt ist auch ein Schaufenster für den Salzlandkreis. Das Konzept - sich öffnen und viel bewegen, das macht schlau - funktioniert offensichtlich.“

 

Die Kindertagesstätte hatte gerade im bundesweiten Wettbewerb um die Kita des Jahres einen zweiten Platz unter mehr als 1 500 Mitbewerbern belegt. Die vier Zweitplatzierten hinter dem Sieger aus Niedersachsen dürfen sich über je 10 000 Euro Preisgeld freuen. Und auf die ausstehenden, „richtigen“ Ehrungen, denn das Wettbewerbsergebnis konnte Corona-bedingt bislang nur virtuell präsentiert werden. Landrat Bauer war sozusagen der Erste in Person. Mit Eltern und Gästen aus dem Land wird der Erfolg aber noch gebührend gefeiert, bevor Vertreter der fünf Siegereinrichtungen am 1. Oktober bei Bundesfamilienministerin Giffey empfangen werden.

 

Die Einrichtung überzeuge vor allem wegen ihrer Wertschätzung für Kinder und Eltern, hieß es auf der Internetseite der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Neben Bewegungs- und Musikangeboten für die Kleinen gebe es ein Eltern-Sofa und ein Dolmetschernetzwerk sowie Patenschaften für Kinder und Eltern mit Handicap. „Alles wichtige Angebote für Familien, die auch das positive Miteinander in der Gemeinde prägen. Besonders angetan war ich von dem Schaufenster, mit dem Ihr die Arbeit in der Kita transparent macht und ganz nebenbei das Stadtbild verschönert“, dankt der Landrat den 24 Mitarbeitern unter Leitung von Cornelia König und fast 200 Jungen und Mädchen in der Kita samt Hort.

 

Vorangegangen war die Bewerbung der von der Volkssolidarität getragenen Einrichtung mit ihrem speziellen Konzept. Das kam gut an in Berlin, und ein Expertenteam ließ sich dann vor Ort restlos überzeugen. Die „Güstener Spatzen“ sind Spitze.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0