· 

Frische-Bäckerei Latsch eröffnet das Martinseck

Den neusten Latsch und Tratsch kann man jetzt auch im gemütlichen 'Martinseck' bei Kaffee und Kuchen erzählen und die Kinder kommen dabei nicht zu kurz! 


Die Frische-Bäckerei Latsch hat heute eine neue Bäckerei mit Cafe' an der Ecke Martinsstraße / Karlstraße eröffnet. Die Idee zum 'Martinseck' kam mit der Schließung des Eiscafe's vor über einem Jahr, erzählt Ramona Latsch, Inhaberin der Bäckerei. Hier haben wir ein tolles Einzugsgebiet, Schulen und Kita's, Innen- und Außenplätze sowie ein Verkaufsfenster, das mich schon immer angelächelt hat!

 

Mit dem heutigen Start gibt es neben frischen Ossibrötchen und Brot natürlich auch Kuchen- und Konditoreiangebote sowie kleine Snacks. Das Kaffee ist gemütlich eingerichtet, es gibt eine schöne Spielecke für Kinder und eine Wickelkommode für die Mutti's.

 

Gegründet wurde die Bäckerei Latsch am 01. Mai 1987 in Neuborna. Zu DDR-Zeiten standen die Leute Schlange, weil es auch am Nachmittag noch frische Brötchen und Brot gab. Doch dann kam die Wende, die Leute wollten jetzt große Brötchen. Hohe Investitionen für neue Öfen folgten, doch dann kam die Währungsreform und damit der Preisanstieg. Plötzlich wollten die Leute nicht mehr die großen Brötchen, sondern wieder die alten Brötchen zurück. Mit Übernahme der Bäckerei Stutz hatten wir wieder einen alten Ofen, in dem die Brötchen wie früher gebacken wurden, die 'Ossibrötchen'! 

1993 zog die Bäckerei Latsch von Neuborna nach Baalberge in ein ehemaliges KfZ-Lager. Hier wurden millionenstellige Investitionen für eine neue Bäckerei investiert. Im ehemaligen Kaufhaus, heute REWE Lindenstraße, wurde schließlich hinter Blumen Müller und Obst- und Gemüse Jänsch das erste Latsch-Kaffee eröffnet.

 

Auch wurde bald in der Kustrenaer Straße die erste Bäckereifiliale eröffnet. Nach und nach kamen weitere Filialen wie die Lindenstraße oder Waldau hinzu. Mit Schließung der Bäckerei Salb und Aufgabe eines Fleischers in der Poststraße kam es schließlich zum ersten Latsch-Kaffee. Die Bernburger Wohnstätten GmbH baute die Gewerberäume dementsprechend um und die Bäckerei Latsch richtete das begehrte Kaffee ein.

 

Heute betreibt die Bäckerei Latsch 13 Filialen und einen Verkaufswagen, ist im Umkreis von 20 Kilometer existent und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Viel größer will das Unternehmen aber nicht mehr wachsen, denn wir sind Regional und Frisch!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0