„Enkeltrick“ durch aufmerksamen Zeugen verhindert

Ein Fahrzeug konnte auf der BAB 14 angehalten und kontrolliert werden. Im Fahrzeug saßen ein 36- und ein 24-Jähriger. Beide sind ungarische Staatsbürger.


Salzlandkreis | Durch den Anruf eines aufmerksamen Zeugen bei der Polizei am Donnerstag, 2. Juli 2020 gegen 23.30 Uhr wurde bekannt, dass sich zwei unbekannte männliche Personen auf einem Grundstück einer 83-jährigen Dame in Aschersleben befinden, einen Gegenstand in ein Fahrzeug transportierten und mit diesem gerade davonfahren. Den eingesetzten Polizeikräften fiel auf der Anfahrt zum mutmaßlichen Tatobjekt der beschriebene PKW auf und sie nahmen die Verfolgung auf.

 

Das Fahrzeug konnte auf der BAB 14 angehalten und kontrolliert werden. Im Fahrzeug saßen ein 36- und ein 24-Jähriger. Beide sind ungarische Staatsbürger.

 

Im Inneren des Fahrzeuges konnten ein Tresor und Werkzeug, welches als Einbruchswerkzeug dienen könnte festgestellt.

 

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben dann, dass die 83-Jährige im Verlauf des gestrigen Tages einen Anruf von einer angeblichen Verwandten erhielt, bei dem diese um Hilfe bat, da sie einen Verkehrsunfall hatte und nun Geld benötige. Die angebliche Verwandte erklärte weiterhin, dass sie nicht persönlich kommen würde, sondern jemanden zur Abholung des Geldes schickt.

 

Die weiteren Tathandlungen der beiden Männer sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, sie wurden zunächst vorläufig festgenommen.

 

Weitere Angaben können zurzeit nicht getätigt werden, die Ermittlungen, die im Polizeirevier Salzlandkreis geführt werden, dauern an. (wes.)

 

Unter diesem Link können Tipps zur Prävention abgerufen werden:

 

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/



Kommentar schreiben

Kommentare: 0