· 

Saaleschleuse Calbe wird Anfang Oktober gesperrt

Foto: bbglive.de / Auf dem Grund der Schleuse Calbe
Foto: bbglive.de / Auf dem Grund der Schleuse Calbe

Vom 05.10. bis 06.11. 2020 erfolgt die nächste Bauwerksprüfung und somit Vollsperrung der Saaleschleuse in Calbe.


Alle sechs Jahre findet turnusmäßig eine Bauwerksprüfung der Schleusenanlagen statt. Deshalb ist ab dem 05. Oktober 2020 die Schleuse in Calbe gesperrt.

 

Untersicht werden die Schleusentore, die mit 105 m länge und 20 m breite Schleusenkammer sowie die Ein- und Ausfahrt der Schleuse. Nach der Trockenlegung der Schleuse erfolgte die beton- und stahlbautechnische Prüfung der Nischen und der kompletten Schleusenkammersohle.

 

Erst im März 2017 war die Schleuse Calbe für Wochen gesperrt. Grund dafür war der Bauwerkszustand und der Wechsel des Untertores. Dieser war notwendig, da das seit 1941 in Betrieb stehende Bestandstor wesentliche statisch relevante Schädigungen aufwies und insbesondere der Nachweis der Betriebsfestigkeit aus den bisher durchgeführten Lastspielen nicht mehr zu führen war.

 

Die Schleuse Calbe wurde in den Jahren 1939 bis 1941 zur Umfahrung der Stromschnellen im Lauf der Saale erbaut. Die Schleppzugschleuse verfügt über die für die Saalegroßschleusen typischen versetzten Einfahrten, um die Kammerbreite zu erhöhen.

 

Die senkrechten Schleusenkammerwände sowie die Häupter sind als Schwergewichtsbetonwände ausgeführt. Die Kammersohle besteht aus Betonsteinpflaster. Die Hubtore werden an den für die Saalegroßschleusen typischen Portalen geführt. Das Befüllen und Leeren der Kammer erfolgt durch das Anheben der Hubtore.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0