· 

Gibt es auch in Bernburg Grundstücke ohne Eigentümer?

Scheinbar gibt es diese auch inmitten von Bernburg. Grundstücke, die niemanden gehören, um die sich niemand kümmert, deren Zustand katastrophal ist, welche nicht nur vermüllt, sondern möglicherweise stark belastet sind!


Tatsächlich gibt es bebaute oder unbebaute Grundstücke, die niemanden gehören. Herrenlose Wohnhäuser oder Industriebrachen, oft nur noch Ruinen oder mit Schadstoffen belastet, die spezielle Anforderungen mit sich bringen. Scheinbar gibt es diese auch inmitten von Bernburg. Grundstücke, die niemanden gehören, um die sich niemand kümmert, deren Zustand katastrophal ist, welche nicht nur vermüllt, sondern möglicherweise stark belastet sind!

 

Eigentlich sollte man meinen, Grund und Boden sein in Bernburg sehr begehrt. Oft sind marode Gebäude aufgrund von möglichen Altlasten oder Baumängeln, Grundschulden oder Hypotheken hoch belastet, so dass sich aufgebende Eigentümer von den Eigentümerpflichten befreien.

 

Sollte dies der Fall sein, so kann das Land, sofern ein Nutzungskonzept entwickelt werden kann, sich dieses mit Verzicht des Eigentümer aneignen. Das Aneignungsrecht kann aber auch an die Stadt oder andere Interessenten nach Mindestgebot abgetreten werden. Mit geringer Werthaltigkeit bleiben jedoch herrenlosen Grundstücke dauerhaft ohne Besitzer.

 

Wir haben Bilder aus Bernburg zugesandt bekommen, auf welchen Unmengen von FCKW-Belasteten Kühlschränken, Waschmaschinen, Fernsehgeräten oder anderer Elektronikschrott zu sehen ist, teilweise bis zur Decke gestapelt! Aber auch Farben, möglicherweise Asbest usw., doch niemand fühlt sich bisher dafür verantwortlich!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0