· 

Kreisvolkshochschule mit neuen Angeboten in Staßfurt

(Quelle: Bfw Staßfurt) zu Ihrer Verwendung entstand beim gestrigen Gedankenaustausch in Staßfurt.
(Quelle: Bfw Staßfurt) zu Ihrer Verwendung entstand beim gestrigen Gedankenaustausch in Staßfurt.

Landrat Markus Bauer und der Geschäftsführer des Berufsförderungswerks, Frank Memmler, (rechts) trafen sich am Donnerstag. Am 31. August soll es losgehen mit KVHS-Kursen im Bfw. „Jumping Fitness“ scheint der richtige Einstieg für weitreichende Vorhaben.


Die Kreisvolkshochschule (KVHS) des Salzlandkreises wird sich künftig bedeutend breiter aufstellen. „Wir werden als Bildungsträger weiter auf unsere Bürgerinnen und Bürger zugehen, auch auf andere Bildungsträger und Unternehmen“, sagt Landrat Markus Bauer. „Das ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie Salzlandkreis für die nächsten zehn Jahre. Neue Konzepte, neue Inhalte sollen möglichst allen im Salzlandkreis den Zugang zu moderner und bezahlbarer Erwachsenenbildung öffnen. Wissen prägt den Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

 

In einem ersten Schritt hat die KVHS eine Vereinbarung mit dem Berufsförderungswerk (Bfw) in Staßfurt abgeschlossen. Mit dem neuen Ausbildungsjahr bietet die KVHS in den Räumen des Bfw zusätzliche Kurse an. Diese richten sich einerseits an die 730 Teilnehmer und Mitarbeiter des Bfw, aber eben auch an die Bürger aus der Region. Die müssen bislang zumeist nach Bernburg, Aschersleben oder Schönebeck fahren, um ein KVHS-Angebot zu nutzen.

 

Dank der Kooperation mit dem Bfw können nun in Staßfurt bestehende Kurse nicht nur intensiviert werden. Auch inhaltlich wird es künftig neue Angebote geben. „Wir wollen echte Bildung weiter in die Fläche bringen und damit möglichst vielen Bürgern die Teilhabe ermöglichen. Kooperationen wie diese sind eine hervorragende Gelegenheit dazu“, erklärt der Leiter der für die KVHS zuständigen Bildungsakademie, Alexander Hartkopp.

 

Bfw-Geschäftsführer Frank Memmler sieht in der Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule ein Erfolgsmodell: „Ich freue mich, dass die Kooperation zustande gekommen ist und bin überzeugt, dass sich daraus ein erfolgreiches Standortmodell für Staßfurt entwickeln wird.“ Schließlich, so Memmler weiter, biete das Bfw seit nunmehr fast dreißig Jahren hervorragende Ausbildungs-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten für die Rehabilitanden. Die Kooperation sei von beiderseitigem Nutzen: Die KVHS bekomme einen modernen Standort, das Bfw lastet seine nachmittags und abends kaum genutzten Räume besser aus. „Weshalb also“, da ist sich der Bfw-Chef sicher, „sollte unsere hervorragende Infrastruktur, gepaart mit attraktiven Angeboten der Kreisvolkshochschule, nicht der Schlüssel zum Erfolg sein?“

 

„Ich wünsche der Kreisvolkshochschule und uns als Bfw einen gelungenen Start“, erklärt Memmler und ergänzt, dass er natürlich auf den regen Zuspruch der Staßfurter für die KVHS-Angebote auch am neuen Unterrichtsort in Staßfurt-Nord hoffe.

 

Das Gute an der Zusammenarbeit ist außerdem, dass der Salzlandkreis keine zusätzlichen Kosten stemmen muss. Alle Kurse sind so kalkuliert, dass sie sich refinanzieren. Kosten für Raumnutzung und Lehrkräfte entstehen überhaupt erst dann, wenn das geplante Angebot stattfindet. „Wir tragen kein finanzielles Risiko“, erklärt Alexander Hartkopp.

 

Mehr noch: Das neue Angebot kann dazu beitragen, den Kostendeckungsgrad bei der Erwachsenenbildung im Kreishaushalt zu erhöhen. „Das ist gerade vor dem Hintergrund der angespannten Finanzsituation ein wichtiger Faktor“, betont der Landrat. Er sagt: „Wir erreichen weitere Zielgruppen, wenn wir zu den Leuten kommen. Und sind dabei effektiv. Unsere Strukturen passen sich dem Bedarf an, so stelle ich mir moderne Volkshochschule vor.“

 

Die Zusammenarbeit mit dem Bfw soll nur der Beginn sein. Die KVHS sucht auch in den anderen Regionen des Salzlandkreises nach Partnern, um in der Fläche präsenter sein zu können. Möglich sind Kooperationen mit weiteren Bildungsträgern, aber auch mit hiesigen Firmen, die ihre Mitarbeiter weiterbilden wollen.

 

Denkbar sind Basis- und Aufbaukurse, für Programme wie Excel oder auch SAP-Anwendungen. Auch maßgeschneiderte Spezialangebote, betriebsspezifische Sprachkurse oder Lehrgänge zum Bedienen komplexer Maschinen sind möglich. „Wir haben das Wissen und die Erfahrung, um solche neuen Angebote auf die Beine zu stellen“, bietet Alexander Hartkopp den Service der kreislichen Bildungseinrichtung an.

 

Das aktuelle Kursangebot der KVHS unter kvhs.salzlandkreis.de.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0