· 

50Hertz vor Ort

DialogMobil des Vorhabenträgers informiert zum Planungsstand SuedOstLink. Salzlandkreis vertritt abweichende Lösung gegenüber Bundesnetzagentur.



Derzeit tourt der Vorhabenträger 50Hertz Transmission GmbH für den SuedOstLink entlang des rund 87 Kilometer langen Trassenabschnitts A 1 (Sachsen-Anhalt Nord) zwischen Wolmirstedt und Könnern und ist auch im Salzlandkreis unterwegs. Der SuedOstLink ist die geplante neue Gleichstromtrasse von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt bis nach Bayern.

 

Seit Mai 2020 befindet sich das Teilstück A 1 im Planfeststellungsverfahren durch die Bundesnetzagentur. Überwiegend als Erdkabel geplant, nimmt die Höchstspannungsleitung im Salzlandkreis über eine Länge von 50 Kilometern von Nord nach Süd ihren Verlauf in den Gemarkungen Welsleben, Biere, Eickendorf, Förderstedt, Glöthe, Löbnitz, Neugattersleben, Ilberstedt, Aderstedt, Plötzkau, Alsleben, Beesenlaublingen, Könnern und Golbitz. Die unterschiedlichen Auffassungen der Region auf der einen Seite und des Vorhabenträgers auf der anderen über die konkrete Ausführung müssen im Planfeststellungsverfahren abgewogen werden.

 

Denn nach den Vorstellungen des Vorhabenträgers 50Hertz Transmission GmbH soll der SuedOstLink zwischen Biere bis nördlich von Förderstedt als Freileitung, rund sieben Kilometer parallel zur bereits vorhandenen 380-kV-Freileitung, ausgeführt werden.

 

Der Salzlandkreis fordert stattdessen eine gemeinsame Führung als sogenannte Hybridleitung auf nur einer Mastkonstruktion, zum Schutz hochwertiger Ackerflächen und des Landschaftsbildes. Darin sind sich Salzlandkreis, die Gemeinde Bördeland und die Stadt Staßfurt einig. Ähnliche Argumente führt der Salzlandkreis auch an bei seinem aktiven Einsatz für eine größtmögliche Trassenbündelung mit der Autobahn A 14.

 

Das Genehmigungsverfahren ist gestartet, die Unterlagen werden noch vervollständigt. Die Bundesnetzagentur legt nun den Untersuchungsrahmen für die Planfeststellung fest.

 

Währenddessen macht das DialogMobil von 50Hertz bei uns Station. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Planungen und bevorstehenden Arbeiten informieren am:

 

Montag, 21. September 2020

11 bis 13 Uhr in Könnern auf dem Leninplatz,

15 bis 17 Uhr in Ilberstedt vor der Sparkassenfiliale,

 

Dienstag, 22. September 2020

11 bis 13 Uhr in Förderstedt vor dem ehemaligen Rathaus.

 

Weitere Hinweise zum Projekt gibt es unter https://www.netzausbau.de/leitungsvorhaben/bbplg/05/A1/de.html;jsessionid=14D374AECE2FB83630ABB3442BBB4655





Kommentar schreiben

Kommentare: 0