Gertrud und Siegfried Hallmann zeigen Landrat Markus Bauer ein Bild aus vergangenen Tagen.
Sie lernten sich in den Wirren der Nachkriegszeit kennen und lieben. In dieser Woche nun haben Gertraud und Siegfried Hallmann aus Hecklingen ein ganz besonderes, weil seltenes Jubiläum gefeiert: 70 gemeinsame Ehejahre. Zu dieser Gnadenhochzeit gratulierte Landrat Markus Bauer jetzt persönlich. Er überbrachte zugleich Grüße von Ministerpräsident Reiner Haseloff.
Der Landrat traf auf ein für ihr hohes Alter erstaunlich fittes und nettes Ehepaar. Gertrud Hallmann wurde vor wenigen Tagen 90 Jahre alt, ihr Mann Siegfried ist 93. Markus Bauer wünschte dem Ehepaar alles Gute für die nächsten gemeinsamen Jahre und versprach, spätestens zum 75. Hochzeitstag erneut persönlich zu gratulieren. „Sie haben eine wirklich besondere Leistung vollbracht.“
Im Gespräch erfuhr der Landrat, was das Ehepaar in den vergangenen 70 gemeinsamen Jahren erlebte. So berichtete Gertrud Hallmann zum Beispiel, dass sie als Flüchtling nach dem Zweiten Weltkrieg in Hecklingen als Näherin arbeitete, ihr Mann Siegfried als Kaufmann Geld verdiente, unter anderem als Direktor der Handelsorganisation in Staßfurt.
Beide heirateten 1950 im Schloss Hecklingen, bekamen später einen gemeinsamen Sohn. In ihrer Freizeit tanzten beide nach eigenen Angaben über viele Jahre regelmäßig. Ihren Urlaub verbrachten sie zumeist auf Camping-Plätzchen. Noch heute verreist das Ehepaar gern, zumeist noch mit dem eigenen Auto.
Kommentar schreiben