· 

Eröffnung Bodebrücke Neugattersleben am 7. Dezember

Foto: Michael Koch / Bodebrücke Neugattersleben 09/2020
Foto: Michael Koch / Bodebrücke Neugattersleben 09/2020

Nach derzeitig gültigem Bauablauf ist die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme (Brückenbau und Straßenbau), unter Annahme einer weiterhin positiven Witterung, für den 7. Dezember geplant.


Nach derzeitig gültigem Bauablauf ist die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme (Brückenbau und Straßenbau), unter Annahme einer weiterhin positiven Witterung, für den 7. Dezember geplant. Im September 2020 sollten die Bauarbeiten an der Bodebrücke in Neugattersleben abgeschlossen und die neue Brücke eröffnet werden. Wir haben bei der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Bauarbeiten ist.

Fotos: Michael Koch (20.09.2020)

Uns wurde folgender Sachstand mitgeteilt:

 

Der Überbau wurde fertiggestellt und vorgespannt. Die Ausschalungsarbeiten und der Ausbau des Traggerüstes ist abgeschlossen. Der Überbau wurde in seine endgültige Position abgesenkt und der Dammbau für den neuen Radweg ist weitestgehend abgeschlossen. Der alte Straßenbelag außerorts wurde abgefräst und gegenwärtig wird mit dem grundhaften Ausbau der L 50 begonnen.

 

Hintergrund:

 

Am 29. November 2018 begann der Spatenstich für den Ersatzneubau der Bodebrücke in Neugattersleben. Im Februar 2019 war das Bauwerk zur Hälfte bereits abgerissen.Nun ist das Bauwerk bereits eingeschalt und betoniert. Im September 2020 soll das neue Bauwerk für den Verkehr freigeben werden.

 

Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 5,8 Millionen Euro in eine neue Brücke über die Bode in Neugattersleben (Salzlandkreis). Neben der Instandsetzung der Straßen setzt das Land verstärkt auf die Sanierung von Brücken.

Fotos: Michael Koch (03.09.2020)

Die Schäden an der alten Brücke waren so groß, dass eine Sanierung nicht mehr in Betracht kam. In den nächsten Monaten werden zunächst Leitungen im Bereich des Bauwerkes umverlegt, bevor das Vorgängerbauwerk von 1937 dann komplett abgerissen wird. Im nächsten Frühjahr beginnen die Arbeiten am Ersatzneubau einer modernen dreifeldrigen Brücke in Spannbetonbauweise mit einer Gesamtstützweite von 75 Metern.

 

Für die bevorstehenden Arbeiten muss die L 50 im Bereich der Brücke voll gesperrt werden. Bis zur Fertigstellung des neuen Bauwerks wird der Verkehr aus Richtung Bernburg über Staßfurt (L 73) und Förderstedt (L 72) nach Neugattersleben und Nienburg umgeleitet (Gegenrichtung analog).

Bodebrücke Neugattersleben 02/2019
Bodebrücke Neugattersleben 02/2019


Kommentar schreiben

Kommentare: 0