· 

Kinderhand - Bau Deine Spardose!

Am 26.10.2020 um 16:00 Uhr wurde die erste öffentliche Ausstellung der Bernburger Spielzeugmacher eröffnet.


Gemeinsam entwickelten Michael Reißner, Daniel Keßler und Martin Sorge von Kinderhand in mehreren Gesprächen mit Annekatrin Braunstedter und Kathrin Schmah von der Salzlandsparkasse eine interessante Idee zur erneuten Zusammenarbeit.

 

Im Rahmen der Weltsparwoche der Sparkasse werden in den kommenden 4 Wochen die Ergebnisse dieses gemeinsamen Projektes stolz der Öffentlichkeit präsentiert. Die teilnehmenden Kinder sind im Alter von 4 bis 12 Jahren und stammen aus Bernburg und Umgebung. Jede Woche besuchen die meisten von ihnen die Werkstatt von Kinderhand. Hier entstehen regelmäßig kleine und große Kunstwerke – überwiegend Holzspielzeug. Vom Einhorn bis zur Armbrust ist vieles alles vertreten. Als Highlight bekamen die jungen ErbauerInnen dieses Mal eine besondere Aufgabe. Jedes Kindbaute eine selbst entworfene Spardose! Aus Holz, Leim, Schrauben und ein wenig Plexiglasentstanden die unterschiedlichsten Aufbewahrungsmöglichkeiten für Taschengeld und Co.

 

Innerhalb von vier Wochen wurden die Werkstoffe gekauft und fleißig an den individuellen Projekten getüftelt. Das Material wurde hierbei wohlwollend durch die Sparkasse finanziert. Die Bernburger Hauptfiliale in der Friedensallee stellte sich gleichzeitig ab dem 26.10.20 als Ausstellungsraum für die kleinen Künstler zur Verfügung.

 

Gemeinsam mit einigen Eltern, Kindern, den MitarbeiterInnender Sparkasse und durch die Kursleiter der Spielzeugwerkstatt wurde die Spardosen-Ausstellung inKleingruppen eröffnet. Ursprünglich war ein familienfreundliches Kinderprogramm mit einer feierlicher Übergabe und einigen Eröffnungsreden geplant. Aufgrund der Allgemeinverfügung des Salzlandkreises zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus SARS-CpV-2, wurde zwischenzeitlich sogar über eine stille Übergabe der Ausstellungsstücke in Erwägung gezogen. Um in diesen angespannten, mit Einschränkung verbundenen Zeiten, dennoch Kultur und Nachwuchsförderung ermöglichen zu können, wurde eine angepasste Fortführung des Projektes mit abschließender Eröffnungbeschlossen.

 

Begleitet durch den freiberuflichen Fotografen Patrick Eiserbeck, der sich kurzfristig ehrenamtlich zur Verfügung stellte, konnte das lang geplante Vorhaben heute stattfinden. Die Handwerkskinder füllten Namenszettel aus, rückten ihre Exponate in den Vitrinen zurecht und bekamen ein stolzes Foto sowie ein markant rot gefärbtes Geschenk der Sparkasse.

 

Die teilnehmenden jungen HandwerkerInnen, stolze Eltern, Kinderhand – Die Bernburger Spielmacher und die gastgebende Salzlandsparkasse konnten heute ein Zeichen für Frohsinn und Farbe setzen. Haben Sie Lust auf die mit Holz gefüllten Glasvitrinen bekommen? Eure Sparkasse in der Friedensallee 13 in Bernburg begrüßt Ihre Gäste von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis18:00 Uhr.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0