· 

Annenstraße und Friedrichstraße Richtung Friedensallee gesperrt

Ab Dienstag sind sehr lange Staus in der Annenstraße in Bernburg vorprogrammiert. Auch der Umweg über die Friedrichstraße ist komplett gesperrt inkl. Kreuzungsbereich Friedensallee ist komplett gesperrt. 


 

Ab Dienstag sind sehr lange Staus in der Annenstraße in Bernburg vorprogrammiert. Auch der Umweg über die Friedrichstraße ist komplett gesperrt inkl. Kreuzungsbereich Friedensallee ist komplett gesperrt.  

 

 

 

Vom 10.11.2020 bis 28.02.2021 ist die Friedenallee zwischen Kreuzung Annenstraße und Kreuzungsbereich Friedrichstraße wegen der Erneuerung von Mischwasser- und Trinkwasserleitungen in Vorbereitung auf den grundhaften Ausbau des Kreuzungsbereiches Annenstraße / Friedensallee komplett gesperrt. Auch der Kreuzungsbereich zur Friedrichstraße ist vom 10.11.2020 bis 15.12.2020 für den Verkehr voll gesperrt.

 

Im Februar 2019 erfolgten umfangreiche Verkehrsmessungen in Bernburg. Diese wurden im Auftrag der Landesstraßenbaubehörde LSA, Regionalbereich West an den Knotenpunkten Annenstraße / Köthensche Straße sowie Friedensstraße / Auguststraße vorgenommen. Erfasst wurden dabei die Verkehrsströme, an und zwischen den Knoten.

 

Schon seit Jahren werden zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen für den Verkehrsfluss geplant. Ein zentraler Punkt dabei ist die Öffnung der unteren Friedensallee in Richtung Annenkreuzung. Diese wäre dann von allen vier Seiten befahrbar. Damit soll der Innerstädtische Verkehr entlang der Auguststraße entlastet werden.

 

Holger Dittrich, Dezernent Ordnung, Verkehr, Planung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bernburg hat bei der Angelegenheit eine klare Zielstellung. Die untere Friedensallee für den Verkehr zu öffnen, um nach links in Richtung Annenstraße abbiegen zu können.

 

Konkret heißt das: Die Bauarbeiten für den Umbau der Annenkreuzung, aber auch für die neue Rendezvoushaltestelle beginnen jetzt. Anfang August könnten dann beide Verkehrsprojekte abgeschlossen sein. Ein Stau zum Feierabendverkehr in der Auguststraße und Bahnhofstraße gehört dann hoffentlich der Vergangenheit an.

 

Und mit der neuen Rendezvoushaltestelle sollen dann ein regelmäßiges Fahrtenangebot montags bis freitags ungefähr von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Regionalverkehr bzw. bis 20.00 Uhr im Stadtverkehr gewährleistet werden.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Volkmar (Sonntag, 08 November 2020 07:47)

    "Anfang August könnten dann beide Verkehrsprojekte abgeschlossen sein".
    Nur gut, dass der Herr Dittrich kein Jahr dazu gesagt hat. Es wird so kommen wie bei allen anderen öffentlichen Aufträgen. Vielleicht hat man sogar schon eine Erklärung parat liegen die dann aus der Schublade geholt wird. Man (m, w, d) �wird sehen.