· 

Feierliche Schlüsselübergabe an SOS Kinderdorf Bernburg

Gestern erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe des ehemaligen Institut für Lehrerbildung (IfL) der Stadt Bernburg an das SOS Kinderdorf Sachsen-Anhalt.


Was viele nicht wissen, das SOS Kinderdorf in Sachsen-Anhalt befindet sich seit 28 Jahren in der Nienburger Straße 20 - 23 in Bernburg. Am Donnerstag wurde ein weiterer Standort, die Nienburger Straße 19, offiziell durch Oberbürgermeister Henry Schütze an Marion Stellfeld, Leiterin des SOS Kinderdorf in Bernburg übergeben. Ein Grund zu feiern, nun befinden sich über 1.500 qm Nutzfläche im Eigentum des SOS-Kinderdorf in Bernburg, die dringen gebraucht werden.

 

Der jetzige Standort platzt aus allen Nähten, die Situation ist die, das keine Möglichkeiten mehr vorhanden sind, noch irgendetwas zu machen, es musste eine Erweiterung geplant werden. Dazu war für die Nienburger Straße 19 ein umfangreiches Konzept nötig, damit der Hauptsitz in München dem Vorhaben zustimmt. Geplant ist die Entlastung des Standortes Nienburger Straße 20 - 23. Deshalb investiert das SOS Kinderdorf Deutschland mehrere Millionen Euro in Bernburg.

 

Für Oberbürgermeister Henry Schütze ein Glücksfall. Das denkmalgeschützte Gebäude bekommt nun die Chance, einer nachhaltigen Nutzung. In der Vergangenheit wechselte das Gebäude mehrfach den Eigentümer, bevor die städtische Wohnstättengesellschaft das Grundstück ersteigerte. Darauf hin sicherte die Stadt Bernburg das Objekt und beseitigte einen städtebaulichen Misstand mit der Fassadensanierung.

In die Nienburger Straße 19, das ehemalige IfL soll in die untere Etage das Familienzentrum mit Kaffee "Pusteblume" einziehen und den Standort in der Talstadt der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wird die komplette Verwaltung sowie weitere Wohngruppen einziehen. In die mittlere Etage werden Wohngruppe für Kinder im Alter von 0-6 Jahren bzw. 8 Jahren zur Kinderbetreuung einziehen. In die obere Etage werden Wohnungen für Kinder und Jugendliche zwischen 8-16 Jahren für betreutes Wohnen, der Frühförderung von Kindern und sonderpädagogische Bildung entstehen. Mit dem weiteren Standtort in Bernburg erhält das SOSO Kinderdorf ein Gesicht im Salzlandkreis, als einzigen Standort in Sachsen-Anhalt.

 

Das SOS Kinderdorf investiert in Bernburg, Hauptsitz des SOS Kinderdorfes in Sachsen-Anhalt mehrere Millionen Euro für die Betreuung von Kindern und Jugendliche. Bisher werden rund 320 Kinder im Kindergarten, Horten und Wohngruppen betreut. Hinzu kommen gerade im ländlichen Bereich Kinder,- Jugend, und Familienzentren oder Kinder - und Jugendzentren wie Kitas in Plötzkau oder Beesenlaublingen, ein Hort in Beesenlaublingen sowie Wohngruppen in Bernburg und Calbe.

 

Jedes Kind braucht eine Familie, sagt Marion Stellfeld, Leiterin des SOS Kinderdorfes Sachsen-Anhalt in Bernburg. "Unterstützung muss dort ankommen, wo sie gebraucht wird! Alle Kinder und Jugendliche haben einen Anspruch auf gleichwertige Lebensverhältnisse, jedes Kind ist gleich viel Wert..., und wir denken, hier in Bernburg wird sie jetzt gebraucht!"

 

Wir sehen Bedarf für den Standort in der Talstadt und denken, das dieses Zentrum in Bernburg, welches gleichzeitig das Zentrum des SOS Kinderdorfes in Sachsen-Anhalt ist, den Kindern die hier leben, auch ihre Wurzeln bilden können. Viele der Kinder finden in Bernburg ihr neues Zuhause und die Stadt wird in ihrer Lebensgeschichte auch immer eine wichtige Rolle spielen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0