· 

Der Winterdienst in Bernburg rund um die Uhr im Einsatz

Mit 15 Frontladern, mehreren Lkws, Schneepflügen und anderer Technik wurden in der Bernburger Innenstadt die Straßen in der Mitte von Schnee geräumt, in denen beidseitig geparkt wird.


Seit Sonntagabend waren alle Einsatzkräfte, die das Schneechaos beseitigen mussten, im Dauereinsatz. Es wurde doppelschichtig rund um die Uhr gearbeitet. Zuerst war es notwendig, die Haupt- und Nebenstraßen für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehren, den ÖPNV und für die Fahrzeuge der Müllabfuhr freizuschieben. Mit 15 Frontladern, mehreren Lkws, Schneepflügen und anderer Technik wurden in der Bernburger Innenstadt die Straßen in der Mitte von Schnee geräumt, in denen beidseitig geparkt wird. Jeder Autofahrer konnte dann selbstständig den Schnee vor und hinter seinem Auto entfernen, um so aus der Parklücke zu kommen. In den Straßen, wo nur einseitig geparkt wird, fuhr ein Schneepflug durch. Hierbei war es unvermeidlich, dass schon frei geschobene Garageneinfahrten unter Umständen wieder zugeschoben wurden. Dafür bitten wir die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Die nicht alltägliche, winterliche Wetterlage ließ uns keine andere Wahl.

 

Bei einer solchen Extremwettersituation kann nicht alles perfekt laufen. Die Einsatzkräfte konnten nicht überall zur gleichen Zeit sein. Wir versuchten schnellstmöglich diese Situation mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofes, der Verwaltung, der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, des THW, privater Baufirmen, der Ortsbürgermeister, einiger Landwirte und weiterer freiwilliger Helfer, zu bewältigen. Alle Helferinnen und Helfer, die sich im Wintereinsatz befinden, arbeiten seit dem Wochenende am Limit.

 

Ziel war es, alle kommunalen Straßen, auch in den Ortsteilen, für den PKW-Verkehr passierbar zu machen, was im Wesentlichen auch erreicht worden ist.

 

Trotzdem wir die Lage entschärft haben, gibt es weiterhin einige wichtige Dinge, die beachtet werden müssen. Ich bitte die Hauseigentümer darauf zu achten, dass die sich jetzt bildenden Eiszapfen an den Dachrinnen eigenständig beseitigt werden. Auch die Dachlawinen sollten nicht unterschätzt werden. Wenn notwendig, bitte die Gehwege vor den Häusern entsprechend absperren. Ebenfalls bitte ich alle Autofahrerinnen und Autofahrer auf die nach wie vor besonderen Straßenverhältnisse zu achten. Gerade in den Kreuzungsbereichen, in denen Schneeberge liegen, bitte vorsichtig und langsam fahren.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für den tollen Einsatz an alle Helferinnen und Helfer. Ich möchte ausdrücklich auch den Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich seit Samstagabend für die Beseitigung der Schneemassen vor ihren Häusern und in der Stadt intensiv eingesetzt haben.

 

Henry Schütze

Oberbürgermeister der Stadt Bernburg (Saale)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0